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klaefferundsmart

Ölkontrolleuchte 451 Diesel

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Da ist mir neulich etwas aufgefallen - bin mir aber unsicher ob das nicht schon immer so war 🤔?

Bei Anstellen der Zündung gehen ja alle Kontrolleuchten an - das soll so sein und ist ja auch sinnvoll.

Beim Start gehen dann alle wieder aus. So auch bei mir - soweit sogut.

Allerdings bleibt für einen ganz kurzen Moment (so ca. 2-zehntel-Sek) die Öl-Kontrollleuchte

länger an (oder die geht auch mit aus und dann für diese kurze Zeit wieder an -  das muss ich nochmal

kontrollieren).

...

Sonst nix - die ist noch nie bei der Fahrt angegangen.

 

Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, das der Öldruck direkt nach dem Start logischerweise für einen

Motorbetrieb zu gering ist und sich dann in der ersten Sekunde nach dem Start erst aufbaut, stimmt das? 

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Richtig. Ob die 0,2 Sekunden normal sind hängt von Temperatur, Ölsorte, Standzeit usw. ab. So kurze Zeit halte ich aber für normal.

 

Schau mal bei ganz warm gefahrenem Motor. Wenn die Zeit da nicht länger ist, dann ist es gut.

 

Es gibt Autos, bei denen die Leuchte erst beim ersten Gasgeben ausgeht und bis dahin dauernd leuchtet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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danke für die info!

Es ist genau gleich - ob warmer oder kalter Motor.

...

die leuchte geht kurz aus (wie alle leuchten beim starten) - sofort wieder an (für ganz kurze zeit) und geht dann endgültig aus. habe den wagen seit vielen Jahren. komisch, dass mir das erst jetzt auffällt. 

man wird halt älter und es ändert sich die Wahrnehmung?!

Um es mit dem Wendler zu sagen: "Egal" ...

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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