klaefferundsmart Geschrieben am 7. Februar Da ist mir neulich etwas aufgefallen - bin mir aber unsicher ob das nicht schon immer so war 🤔? Bei Anstellen der Zündung gehen ja alle Kontrolleuchten an - das soll so sein und ist ja auch sinnvoll. Beim Start gehen dann alle wieder aus. So auch bei mir - soweit sogut. Allerdings bleibt für einen ganz kurzen Moment (so ca. 2-zehntel-Sek) die Öl-Kontrollleuchte länger an (oder die geht auch mit aus und dann für diese kurze Zeit wieder an - das muss ich nochmal kontrollieren). ... Sonst nix - die ist noch nie bei der Fahrt angegangen. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, das der Öldruck direkt nach dem Start logischerweise für einen Motorbetrieb zu gering ist und sich dann in der ersten Sekunde nach dem Start erst aufbaut, stimmt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Februar Richtig. Ob die 0,2 Sekunden normal sind hängt von Temperatur, Ölsorte, Standzeit usw. ab. So kurze Zeit halte ich aber für normal. Schau mal bei ganz warm gefahrenem Motor. Wenn die Zeit da nicht länger ist, dann ist es gut. Es gibt Autos, bei denen die Leuchte erst beim ersten Gasgeben ausgeht und bis dahin dauernd leuchtet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 7. Februar danke für die info! Es ist genau gleich - ob warmer oder kalter Motor. ... die leuchte geht kurz aus (wie alle leuchten beim starten) - sofort wieder an (für ganz kurze zeit) und geht dann endgültig aus. habe den wagen seit vielen Jahren. komisch, dass mir das erst jetzt auffällt. man wird halt älter und es ändert sich die Wahrnehmung?! Um es mit dem Wendler zu sagen: "Egal" ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen