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Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus

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vor 27 Minuten schrieb RKI:

Da komme ich morgen Nachmittag vorbei. Allerdings habe ich da meine Frau dabei und die könnte schnell ungeduldig werden.

 

Bin da!

Wenn es ein smart mit SAM ist, sollte es recht schnell gehen, da ist der CAN-Bus über den Stecker der Servolenkung im Batteriefach einfach erreichbar. 

Beim ZEE-smart wüsste ich nicht, wie man ohne etwas gebastel an den Bus kommt, das wäre dann eher was für einen entspannten Abend in der Garage.. 

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Ja, ist mit SAM von Bj. 2005.

Hat der 450 ohne Servolenkung den genannten Stecker trotzdem?

 

Ich müsste so gegen 18:00 Uhr in Siegertsbrunn sein.

Schick mir bitte mal eine PN wann ich dann wo auftauchen soll.

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Der Zuheizer wird vom SAM in der CAN-Nachricht 0x220 Byte 2 Bit 7 angefordert.

Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob das Motorsteuergerät danach noch eine Bestätigung in einer anderen Nachricht setzt, sobald der Zuheizer aktiv ist.

 

450_cdi_can_nachricht_220_zuheizer.gif.257005fc973a6c656af6b718bc937995.gif

(Datum bitte ignorieren, die Batterie der Uhr im Notebook ist leer)

 

Vielen Dank nochmal an @RKI und seine geduldige Begleiterin :classic_smile:

bearbeitet von 450-3

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Die Geduld meiner Frau wurde ja nicht so lange strapaziert. 😊 Es ging doch alles schneller als ich es erwartet hatte.

Ich Danke Dir für den Fix der Restliteranzeige. 👍

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Also ich melde mich nach einer Weile zurück. Ich habe nicht gedacht mit meiner Anfrage so eine tiefgründige Untersuchung anzustossen wie die Kollegen RKI und 450-3 das gemacht haben. Wie dem auch sei, ich habe das Problem gefunden. Es war tatsächlich ein Kabelbruch. In einem bestimmten Moment beim Wackeln an einem Kabel wo ich zuvor etwaswas gemacht habe (eine Abzweigung für den Querbeschleunigungssensor war das)  ist das Lämpchen ausgegangen. Ich habe den Smart gegen ein neueres 4 sitziges Modell natürlich mit etwas Zuzahlung umtauschen können. Das habe ich mir gegönnt. Jetzt kann ich auch meine Kidis mitnehmen. Zu diesem neuen Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3 habe ich eine separate Frage. Ich eröffne jedoch ein neues Thema. Dieses Thema schließe ich hiermit. 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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