Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerald_schmidt

Smarti schaltet nicht mehr richtig 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich schon wieder, Smart 450 CDI, BJ2003, 370tkm,  nachdem ich nun gerade zwei SAM Probleme (Stecker/Lötstellen) behoben hatte, leuchtet seitdem auch die gelbe "Bring mich Werkstatt" Lampe dauerhaft auf.

Ich hatte erst gedacht, das hinge mit meinen "Reparaturen" zusammen, mußte aber feststellen, daß er nach dem Starten , zumindest im kalten Zustand,  im Automatikmodus nicht mehr hochschalten will, im manuellen Modus ist das kein Problem, das funktioniert, wenn er auch ab 90 km/ h zäh in der Beschleunigung wird. Nun hatte ich zum Thema schon nachgelesen und es wird immer wieder der Querbeschleunigungssensor angeführt, allerdings leuchtet bei mir keine ABS Leuchte auf und die ESP Lampe zuckt auch regelmäßig bei Glätte. Die letzte Auslesung vor meiner letzten Reparatur hatte u. a. allerdings auch den Fehler P2000 Querbeschleunigunssensor ausgeworfen. Ein wenig besser wird die Symptomatik, wenn das Fahrzeug etwas warmgefahren ist, was ja nun irgendwie gegen den Sensor spricht!? Aber auch dann tritt das Schaltproblem sporadisch auf. Das AGR hatte ich erst vor kurzem gereinigt und den Ladeluftkühler auch getauscht. Die Schläuche waren da alle noch ok.

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat einfach mangelnde Leistung und schaltet deshalb nicht mehr hoch. In Frage käme da ein Problem mit dem Ladedruck, oder mit der Ladedruckmessung über den MAP Sensor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.