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Frank Rotwald

453, 0,9 Turbo Cabrio -seltsame Geräuche / Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Abend allerseits!

 

ich habe vor wenigen Tagen einen gebrauchten gekauft. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Ausschalten des Motors minutenlang folgende Geräusche zu hören sind:

 

https://uploadnow.io/f/QPj1WQ1

 

 

Ich hoffe, da kennt sich jemand aus und kann mich beruhigen. Ich kenne mich absolut gar nicht aus und kann mir das nicht erklären.

 

Modell: Smart 453 cabrio, 0,9 Turbo Benziner

Getriebe: Automatik

Bj 12/2019

Km Stand 86.000

 

wurde in erster Linie Langstrecke gefahren und Checkheftgepflegt bei Mercedes.

 

für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar Freunde !

 

Frohes fest und liebe Grüße!

 

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Hallo,

funktioniert deine Zentralverriegelung noch einwandfrei?

wird auch der Tankdeckel verschlossen?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Zentralverriegelung funktioniert bis jetzt.

 

Hat 1 mal beim Drücken auf öffnen nicht reagiert aber dies habe ich ignoriert. Beim 2. mal hats wieder funktioniert.

 

Tankdeckel müsste ich mal prüfen. Nach dem Verschließen dürfte sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lassen? Oder wie meinen Sie das.

 

Vielen lieben dank für diese schnelle Reaktion.

 

lG

 


 

 

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Hier nochmal das Video um es einfacher abzuspielen:

 

https://youtube.com/shorts/XkP5phShjWw?si=welo8P7_UQbfDffY

 

Ich danke vielmals für Hilfestellungen!

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Wie sieht es denn mit dem normalen Verriegelungsblinken bei korrekter Verriegelung aus.

Wie oft das ist, ist mir für den 453er nicht bekannt.

Kommt das oder kommt das nicht?

Lasst sich lokalisieren, wo am Fahrzeug diese Geräusche her kommen? 🤔

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie sieht es denn mit dem normalen Verriegelungsblinken bei korrekter Verriegelung aus.

Wie oft das ist, ist mir für den 453er nicht bekannt.

Kommt das oder kommt das nicht?

Lasst sich lokalisieren, wo am Fahrzeug diese Geräusche her kommen? 🤔

 

also Verriegelungsblinken funktioniert einwandfrei! Ich bin echt ratlos und würde sehr gerne erfahren wieso diese Geräusche kommen. Wo genau das herkommt habe ich nicht prüfen können. Könnte das der Motor sein?

 

lg 

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Ich würde Dir empfehlen, Dich parallel dazu mal bei dieser Fakultät anzumelden und die Frage dort zu stellen.

Dort sind ebenfalls viele 453er Fahrer angemeldet, die Dir evtl. was dazu schreiben könnten. 😉

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vor 5 Stunden schrieb Frank Rotwald:

Wo genau das herkommt habe ich nicht prüfen können

Es sollte doch zumindest für nicht-hörbehinderte Personen feststellbar sein, ob das Geräusch von vorne hinten oben unten oder links oder rechts kommt. 

 

Und ja, auch die genaue Lokalisierung ist interessant,  denn wahrscheinlich ist das Teil was das Geräusch macht auch die Ursache, oder hat zumindest direkt damit zu tun. Damit wäre das Rätsel so gut wie gelöst. 

 

Falls das warum auch immer nicht geht mal ein Kind um Hilfe bitten. Kinder hören noch viel besser als Erwachsene. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie schon auf Facebook geschrieben. Das normal und machen se alle


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 13 Stunden schrieb Timo:

Das normal und machen se alle

 

Und was ist das für ein Geräusch?

 

Ein Forum ist ja hauptsächlich da um Fehler gelöst zu bekommen, die dann auch andere Hilfesuchende lesen können.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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So richtig weiß das niemand.

Der eine sagt das das elektronische Wastegate der andere die Pumpe vom Wasserladeluftkühler die nachläuft


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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