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rolexralle

Rattern, Klappern, Klackern am 450 im Motorraum

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Moin,

seit neuestem klappert oder rattert was im Motorraum.

Es wird stärker beim nach rechts lenken und beschleunigen. War heute auf der Autobahn und wenn es bergauf ging und der wagen mehr arbeiten muß, kann man es deutlich hören oder fühlen.

Auch hört man ein kurzes klack wenn ich aus dem Stand zügiger anfahre.

Wenn es einfach gerade aus geht oder bergab ist alles ruhig.

Auch ist es ruhig wenn er auskuppelt.

Hat da die Antriebswelle einen Problem, oder Getriebe? 

 

Man hört es auch mehr beim 5 und 6 Gang.

Bei den anderen weniger oder gar nicht. 

 

Danke für eure Hilfe, 

LG

Ralf

450 CDI BJ. 2001

 

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Schau mal Dein vorderes Motorlager nach. Und überprüfe das rechte hintere Radlager

bearbeitet von Smartdoktor450

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Moin, an den Gummis hab ich nichts gesehen. Keine Risse oder ähnliches.

Wenn das Beifahrer Rad frei hängt und ich es von Hand drehe, Dann rattert es, und es wird Nähe Getriebe lauter. Gibt es im Getriebe noch was? Oder ist es die Welle zum Rad?

Fahrer seite ist alles ok.

 

Wie lange kann man mit so einem Fehler fahren?

Bzw. Was kann der schlimmste Fehler sein?

Bin Mal wieder auf Urlaub und muss nochmal 600km fahren bis ich wieder bei mir bin.

LG 

Ralf

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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