Jump to content
Suzuka

Merkwürdiges ESP Problem - ABS Sensor - Smart Fortwo (MC01), Bj. 2002, 0,6i

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

seit längerer Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Smart, was ich bislang nicht lösen konnte. Es handelt sich um eine Smart Fortwo (MC01), 0,6i Turbo, Benziner, Baujahr 2002.

 

Es fing damit an, dass wir den Auspuff wechselten (ohne Kat), da der alte hinüber war. Dann fing es mit den Problemen an (ABS leuchte leuchtete ab und an auf, manchmal nur noch 30 Km/h max. möglich). Wir dachten zunächst, dass es daran lag, dass wir den günstigeren ohne Kat holten. Also besorgten wir einen neuen Auspuff mit Kat. Die Fehlermeldung "ABS" im Bordcomputer war aber immer noch da und das ab und an ins "Notprogramm fallen" auch, also es wird kein Gas mehr angenommen, Auto fällt auf 30 Km/h runter und fährt nicht mehr schneller. Zu dieser Zeit hatte ich nur ein billiges no-name Fehlerlesegerät für den Smart, welches mir sagte, dass die Lambdasonden das Problem sind. Also kaufte ich beide Lambdasonden neu und baute sie ein. Probleme kam aber leider wieder.

Dann fing die ABS Leuchte immer öfter an zu leuchten und es wurde extremer. Nach 10 Minuten Fahrt viel das Auto fast jedes Mal ins Notprogramm. Jedoch gab es auch Tage wo er 100Km absolut ohne Probleme gefahren ist, was mir ziemlich schleierhaft ist.

Daraufhin habe ich mir von einer Werkstatt mit einem richtig guten Fehlerlesegerät (Gutmann) meinen Smart auslesen lassen. Laut diesem Gerät hat der Querbeschleunigungssensor B24/2 einen Fehler, welcher wiederum Folgefehler in Motor, Getriebe etc. produzierte. 

Ich baute einige Tage später also den ESP Sensor aus. Die Kabel waren alle trocken, der Stecker und Sensor auch. Als ich den Würfel-ESP Sensor in der Hand hielt, fiel mir auf, dass in dem vergossenen Harz ein kleiner Riss ist. Ich vermutete, dass dort Feuchtigkeit eingedrungen ist und lies ihn einige Zeit im warmen "trocknen". Anschließend verklebte ich den Riss wieder. Wieder schaffte es der Smart 200Km ohne Probleme zu fahren, doch dann kam ebenfalls das Problem wieder.

 

Dieses Problem ist wirklich sehr merkwürdig, da es da keinen Rhythmus gibt und ich mir das nicht logisch erklären kann, weil laut dem Diagnosebericht der ESP-Sensor fehlerhaft sei, die ganze Geschichte aber mit dem Auspuff-Wechsel anfing?!

 

Im Sommer, wenn es richtig warm war, hat er nur ganz selten diese Problematik gehabt. Sobald es kalt wurde, trat der Fehler direkt wieder auf.

 

Den Stecker zum ESP Sensor hatte ich im Frühjahr diesen Jahres nochmal zusätzlich abisoliert, um ihn vor Nässe zu schützen, aber er war wirklich noch nie nass gewesen.

Es macht den Eindruck, als wäre der Fehler temperaturabhängig, weil er im warmen deutlich weniger Fehler hat als jetzt im kalten.

 

Als ich die vergangene Woche ganz spät abends zu meinen Eltern gefahren bin, um dort in der Grube von meinem Papa den Sensor nochmals ausbauen zu können, passierte wieder ein anderes "Muster". Die letzte Zeit kam es auch öfters vor, dass ich los gefahren bin, es kurz geruckelt hat nach 1-2 Minuten Fahrt und dabei die ABS Leuchte wieder anging. Nach 5-10 Minuten Fahrt stellte ich das Auto ab, weil ich tanken musste und als ich wieder eingestiegen bin und das Auto gestartet habe, war der Fehler weg und ich konnte problemlos 100Km fahren. Das mit dem Zündung an-Zündung aus ->Fehler weg, funktioniert aber auch nur manchmal. Auch da kann ich mir keinen Reim draus machen.

 

In einigen Foren habe ich bereits gelesen, dass dieser Smart (Bj. 2002) mit dem Kubus-ESP Sensor häufig Probleme mit gebrochenen Lötstellen hätte und der Sensor deswegen manchmal geht und manchmal nicht und dass dies auch temperaturabhängig ist, da sich das Lötzinn dann bei heißen Temperaturen im Sommer wieder minimal ausdehnt, sodass wieder Kontakt herrscht und dass das im Winter nicht der Fall ist und deswegen deutlich öfter der Fehler auftritt.

Aber ob das jetzt tatsächlich so ist, ist auch fraglich.

Die Kabel habe ich ebenfalls kontrolliert. Ein Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, weil dort auch noch nie einer dran war. Bei Zündung an, mit ABS Fehler im Bordcomputer, ging er zumindest nicht weg, während ich am Kabel etwas gebogen und gewackelt habe. Mit dem Multimeter hätte ich gerne nachgemessen was an Strom unten am Stecker ankommt, aber ich hatte leider keinen Schaltplan und wusste nicht, ob ich blau, gelb oder grün messen soll.

 

Im Anhang ist noch ein Bild vom Diagnosebericht, sowie Bilder vom ausgebauten ESP-Sensor und wie er unten verbaut war.

 

Ich muss den Smart endlich repariert bekommen, damit ich wieder sicher auf die Arbeit komme, weil es super gefährlich ist auf der Autobahn zu fahren, wenn das Auto dann spontan ins Notprogramm fällt.  

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte es sein? Wie würden ihr jetzt an meiner Stelle weiter machen?

Bild6.jpg

Bild7.jpg

Bild1.jpg

Bild4.jpg

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum 🙂

 

vor einer Stunde schrieb Suzuka:

Mit dem Multimeter hätte ich gerne nachgemessen was an Strom unten am Stecker ankommt, aber ich hatte leider keinen Schaltplan und wusste nicht, ob ich blau, gelb oder grün messen soll.

 

Die grüne Leitung sollte das Signal vom Sensor sein.

 

450_Querbeschleunigungssensor_B24-2.thumb.jpg.b484defca458832dadf28fd118a60296.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Suzuka:

Ein Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, weil dort auch noch nie einer dran war.

 

Das ist eine ungünstige Einstellung für eine erfolgreiche Fehlersuche. Gerade die Leitungen am Auto sind durch Bewegung,  Alterung, Wind & Wetter, Tierbiss usw. besonders für Schäden "aus heiterem Himmel" anfällig.

Es  wurde auch schon davon berichtet, dass genau dieser Sensor manchmal ein Problem mit durchgescheuerten Leitungen an der Luftführung zum Ladeluftkühler hat.

Naja und der Sensor selbst hat, wie du schreibst, nicht den besten Ruf, was die Haltbarkeit betrifft. 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450-3:

genau dieser Sensor manchmal ein Problem mit durchgescheuerten Leitungen an der Luftführung zum Ladeluftkühler hat.

In diese Richtung denke ich auch gerade.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

In diese Richtung denke ich auch gerade.

Ich auch. Wenn er mit SD ausgelesen und die Fehlersuche abgearbeitet hätte, dann wäre er weiter.

Alternativ hätte ich einfach mal nen anderen Elchsensor ausprobiert, der gehört halt auch mit SD kalibriert.

Ich hatte aber noch nie einen kaputten Elchsensor weder den alten noch den neuen im Innenraum.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.