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klaefferundsmart

MKL an - (Lambda-Sonde) Fehler gelöscht - MKL aus und bleibt aus

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Im Titel ist schon fast alles gesagt. Im Detail:

  • 451 Diesel mit 54 PS Bj 2011 230tsd km -

Bei geschaetzt mittelwarmen Motor ging die Motor-Kontrolleuchte an (nur leuchtend - nicht blinkend)

Ohne jegliche negative Reaktion des Motors ca. 40km nach Hause gefahren. Ausser der leuchtenden MKL war nix besonderes zu merken waehrend der Fahrt.

Am naechsten Morgen in der Werkstatt ausgelesen („Fehler an der Lambda-Sonde“ -  was nun genau kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich defekt oder unplausible Werte). Der Fehler wurde gelöscht und kam auch in der Werkstatt (ein paar Gasstoesse) nicht wieder. Im Internet findet man Tips zur Reinigung/Wiederherstellung der Sonde wie „nur mit Temperatur versuchen. Nicht mit Bürsten oder Flüssigkeiten“.

Ok, ich musste sowieso nach Hamburg (ca. 70km). Tank war fast leer - ich füllte auf mit Aral-Ultimate

zwecks Reinigunsgeffekt. Dann mit knapp 100 und nur im vierten Gang nach Hamburg gebrettert und noch 10km Stadtverkehr dazugelegt. Die Kiste muss -trotz Winter- relativ heiss geworden sein.

 

MKL blieb aus !! Bin jetzt nach der Löschung des Fehlers ca. 200km ohne MKL-Panne  gefahren.

 

Wundersame Heilung?  Verfrühtes Weihnachtswunder vielleicht?  Kann sich die Sonde regenerieren?

Kann das einfach ein „falscher Fehler“ gewesen sein und die Elektronik/Mechanik hatte sich einfach verschluckt?

 

Liebe Gruesse!

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Sicher kann sich die "Elektronik/Mechanik" auch mal verschlucken, es reicht auch ein Popel an der Sonde durch ewigen Stadtverkehr. Auch der Dreck der hierzulande als Diesel verkauft wird lässt Komponenten versotten zusätzlich durch den AGR-Scheiss.

Ich würde mich da jetzt nicht wuschig machen, guten Stoff tanken in Zukunft.

Ich hatte Ähnliches am 453er. Fehlermeldung Turbo, Kosten oha.

Fehler gelöscht, kam seit 100000Km nicht wieder.

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vor 12 Stunden schrieb klaefferundsmart:

Im Titel ist schon fast alles gesagt. Im Detail:

  • 451 Diesel mit 54 PS Bj 2011 230tsd km -

Bei geschaetzt mittelwarmen Motor ging die Motor-Kontrolleuchte an (nur leuchtend - nicht blinkend)

Ohne jegliche negative Reaktion des Motors ca. 40km nach Hause gefahren. Ausser der leuchtenden MKL war nix besonderes zu merken waehrend der Fahrt.

Am naechsten Morgen in der Werkstatt ausgelesen („Fehler an der Lambda-Sonde“ -  was nun genau kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich defekt oder unplausible Werte). Der Fehler wurde gelöscht und kam auch in der Werkstatt (ein paar Gasstoesse) nicht wieder. Im Internet findet man Tips zur Reinigung/Wiederherstellung der Sonde wie „nur mit Temperatur versuchen. Nicht mit Bürsten oder Flüssigkeiten“.

Ok, ich musste sowieso nach Hamburg (ca. 70km). Tank war fast leer - ich füllte auf mit Aral-Ultimate

zwecks Reinigunsgeffekt. Dann mit knapp 100 und nur im vierten Gang nach Hamburg gebrettert und noch 10km Stadtverkehr dazugelegt. Die Kiste muss -trotz Winter- relativ heiss geworden sein.

 

MKL blieb aus !! Bin jetzt nach der Löschung des Fehlers ca. 200km ohne MKL-Panne  gefahren.

 

Wundersame Heilung?  Verfrühtes Weihnachtswunder vielleicht?  Kann sich die Sonde regenerieren?

Kann das einfach ein „falscher Fehler“ gewesen sein und die Elektronik/Mechanik hatte sich einfach verschluckt?

 

Liebe Gruesse!

Hallo,

damit MKL überhaupt angeht muss der gleiche Fehler in einer bestimmten Anzahl von Startvorgängen (ca. 30)

immer wieder auftreten. Hinterlegt wird er sollte er da sein eigentlich trotzdem (sporadisch). Also vielleicht

nochmal auslesen oder einfach weitefahren ob sie wieder leuchtet. Nur blinken sollte sie nicht.

Das mit dem Ultimate hättest du dir sparen können.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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hallo max!

Hinterlegt wurde der Fehler ja auch (...und dann von der Werkstatt gelöscht). Ob sie wieder angeht entscheidet sich also gar nicht nach der Fahrtstrecke sondern nach der Menge der Startvorgänge?! 🤔

...

Ok, 30 Starts hatte ich wohl seitdem noch nicht - so etwa 20 waren es aber wohl. Mal abwarten.

LG Peter

...

PS. Ultimate ist immer eine Glaubenssache, ich weiss. Nach den allermeisten Meinungen bringt es nix.

Ich habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass es schadet und wollte als Ursache eine Verunreinigung durch schlechten Sprit ausschließen. Ich werde das wohl noch für eine Tankfüllung machen und dann wieder auf das normale Aral umsteigen.

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vor 4 Minuten schrieb klaefferundsmart:

hallo max!

Hinterlegt wurde der Fehler ja auch (...und dann von der Werkstatt gelöscht). Ob sie wieder angeht entscheidet sich also gar nicht nach der Fahrtstrecke sondern nach der Menge der Startvorgänge?! 🤔

...

Ok, 30 Starts hatte ich wohl seitdem noch nicht - so etwa 20 waren es aber wohl. Mal abwarten.

LG Peter

...

PS. Ultimate ist immer eine Glaubenssache, ich weiss. Nach den allermeisten Meinungen bringt es nix.

Ich habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass es schadet und wollte als Ursache eine Verunreinigung durch schlechten Sprit ausschließen. Ich werde das wohl noch für eine Tankfüllung machen und dann wieder auf das normale Aral umsteigen.

Nagle mich mit den 30 Starts nicht fest das is so ne Hausnummer.

Der Tester zählt mit und dann kannst ja berichten oder nicht.

Schaden tuts nur dem Geldbeutel.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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so, jetzt haben wir den 16.12. und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Die letzte von 3 Tankfüllungen Ultimate ist jetzt drin - wenn die leer ist kommt wieder wieder das normale Aral-Diesel rein. Viel Stoff gegeben auf der AB in der Hoffnung -in Verbindung mit dem Ultimate- die Sonde wieder "freigebrannt" zu haben (wenn es denn nötig war). Selbst wenn jetzt die MKL wieder angeht glaube ich nicht an einer Wiederholung des Fehlers sondern an einen neuen Fehler (muss man aber natürlich auslesen lassen).

Falls ich nix mehr schreibe, wünsche ich schonmal jetzt frohe Feiertage!

☃️

(keinen Weihnachtsmann gefunden in den Emojis - der Schneemann muss es rausreissen)

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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