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451 von 2009 nach Radlagerwechsel springen die Gänge bei Belastung raus

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Hallo zusammen, 

nachdem wir das Radlager getauscht haben springen die Gänge bei Belastung raus. Dies aber nur sporadisch mal geht alles dann wieder nicht. Hat jemand eine Idee? Aktuell schaltet er in den ersten und bei Belastung geht er raus schaltet dann aber wieder in den 1. davor ist er direkt in den 2 und davon nicht mehr weg. Fehler Code P1901 1 Gang Sporadisch.

 

PS: Kupplung ist nagelneu Laufleistung 266000km

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Wurde Kupplung und Radlager in einer Reparatur erledigt? Wenn ja denke ich das hier ein Einbaufehler vorliegt. Funktionieren die Randdrehzahlsensoren einwandfrei?

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Welcher Schaden lag vor weshalb die Kupplung getauscht wurde? 

War die Aktuatorwelle gebrochen? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gude Kupplung war fertig und haben eine neue rein gemacht. Damit er noch einige km fahren kann. Erst wurde das radlager getauscht dann die Kupplung. Aktuator ist i.o. Haben ihn sogar nochmal neues Fett verpasst. Haben sogar die abs Kränze getauscht.

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Wie sieht der Schaltaktuator aus ? 

Öl in den Steckergehäusen gehabt ? 

Siehe Sufu zu dem Thema. 

Das Fehlerbild würde dazu passen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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