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Wiesenwind

Smart 450 CDI 2006 Schauch mit Ventil beim Öldeckel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ein Hallo aus dem Norden, das müsste tatsächlich hier mein 1. Anliegen seit langer langer Zeit sein obwohl ich seit etlichen Jahren immer mal wieder mitlese und man lernt ja nie aus.

Ich habe im Repahandbuch und per Suche hier noch nicht heraus gefunden was der Schlauch mit dem Ventil am Stutzen neben dem Öldeckel beim CDI für ne Funktion hat?

Vlt. könnt ihr ja helfen.

 

Es sieht für mich aus als wenn er Richtung Dieseltank läuft oder Kraftstoffkühler. Da ich eh gerade vorhabe den Motor das 1. Mal (seit 2011 habe ich den treuen Smati, )abzusenken um richtig meiner Anlasserpanne und einiger Wartungsarbeiten nachzugehen, wollte ich auch gleich mal das Ventil prüfen. Habe den Schlauch heiß gemacht um es abzuziehen, dabei zischte Unterdruck heraus (Smart steht seit 4 Tagen) Ist es eine Tankentlüftung und ist es normal das man weder Luft durch oder heraus bekommt?

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

 

Wenn Du damit den Schlauch meinst, der rechts am Zylinderkopf aufgesteckt ist, das ist bei einem cdi die Servopumpe für den Unterdruck für den Bremskraftverstärker 

Und daß Du dort weder saugen noch blasen kannst, würde ich als vollkommen normal ansehen!

Beim hinein blasen sperrt das Rückschlagventil und beim Saugen müsstest Du die Membran des BKV durch die Leitung holen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

 

Wenn Du damit den Schlauch meinst, der rechts am Zylinderkopf aufgesteckt ist, das ist bei einem cdi die Servopumpe für den Unterdruck für den Bremskraftverstärker 

Und daß Du dort weder saugen noch blasen kannst, würde ich als vollkommen normal ansehen!

Beim hinein blasen sperrt das Rückschlagventil und beim Saugen müsstest Du die Membran des BKV durch die Leitung holen! 😉

😄 wohl wahr, aber ich rede gerne.

Jaa genau, der ist es 🙂 dann funktioniert der Druckspeicher ja bestens, wenn er 4 Tage den Unterdruck hält. Das Ventil habe ich aber entfernt um seine Funtion saug/pust zu testen.

Damit sind wir schon durch, besten dank dir Ahnungslos.

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

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vor 32 Minuten schrieb Wiesenwind:

um richtig meiner Anlasserpanne und einiger Wartungsarbeiten nachzugehen, 

 

Welche Anlasserpanne haste denn? 🤔

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Ach so, war Einkaufen und dann beim Starten nix ausser das Klicken aus der SAM und das Vorförderpumpensummen.

2 Tage später mit Nachbarn hin, bewaffnet mit Starthilfekabel, Abschleppseil, Eisenstange und Hammer, Sicherungssortiment, Prüflampe. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht wo sich der Anlasser versteckt, dachte hinterm Ladeluftkühler 😄

Sicherung 1 kontrolliert, war ok und dann am Ladeluftkühler vorbei mit Eisenstange und Hammer beherzt neben den Anlasser auf den Motorblock geklopft, danach sprang er sofort an, bei den Versuchen vor der Hammermethode nicht.

Das Kabel vom Magnetschalter sieht bestens aus, ist an der Krimpung kupferblank, werde da aber den Kabelschuh trotzdem neu machen und löten, dann grünspant es nicht zwischen Kupferlitze und Schuh.

 

Gruß

bearbeitet von Wiesenwind

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Desweiteren will ich endlich die Gammellichtmaschine tauschen und baue auch einen neuen Bosch Magnetschalter ein, auch werde ich den Anlasser mal innen Reinigen und ansehen, sowie einige Feinheiten im Motorraum machen, da ich zum TÜV muß

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

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vor einer Stunde schrieb Wiesenwind:

Das Kabel vom Magnetschalter sieht bestens aus, ist an der Krimpung kupferblank, werde da aber den Kabelschuh trotzdem neu machen und löten, dann grünspant es nicht zwischen Kupferlitze und Schuh.

 

Das würde ich Dir auch empfehlen, da hat sich schon mancher vertan!  😉

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moin moin,so es gibt mal ein paar Bilder, der Anlasser ist draußen, Kabel vom Magnetschalter war absolut ok, habs aufgetrennt(Fotos), dafür ist Kabelschuh vom Pluskabel an der Lichtmaschine innen oxidiert, beide mache ich neu. Alles was mit roter Farbe markiert ist schaue ich mir noch genauer an. Motorlager, Turboschläuche, Kabelbaum, Roststellen usw. Der Thermostat, Magnetschalter,Y Kühlwasserstutzen und Generator kommen neu.

Ich hoffe ich decke alles wichtige ab 😄 so mit abgesenktem Motorträger ist es ja eine Wucht, könnte die ganze Nacht durch schrauben.

 

Bilder sind im Link abrufbar

https://mega.nz/folder/PKACnQRY#fWIXxO7P1TB7SR0gNH2RRg

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

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    • Es geht ja nicht zwingend um "nur 140" .... da endet eben der Tacho (meines) 450'er.... Ich fürchte, eher bei einigen Smarts mehr, viel mehr brauchts ja eigentlich auch nicht, die 140 sind schon ne 'Hausnummer' in der Knutschkugel.... Aber auch wenn die oftmals beschildert 130'er Beschränkung gilt - wenn das Dingen 190 schaffen würde, sollte der fahrende auch wissen das er so schnell ist - nicht nur '140 + unbekannt, da die Nadel wieder auf Null steht....'    Nach etwas mehr lesen, scheinen ja selbst die 'schnelleren Smarts' auf Vmax ~170 gedrosselt zu sein - mutmaßlich auch mehr wie genug.... Aber wenn das Teil "offen wäre" würde ich doch sehr gern optisch angezeigt bekommen, in welch Lebensmüder Situation ich mich grade befinde 🤪🥳 Also, welche Geschwindigkeitsanzeige-Anzeige-Optionen gibt's denn für den kleinen 450'er Smart?
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