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Kepa

451 mhd Spannungsproblem während der Fahrt

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Moin zusammen, folgendes Problem mit meinem 451. 
Das problem beginnt damit, dass die Eco Lampe ein paar rot aufleuchtet. Dann geht während der Fahrt die Batterieleuchte an. Zunächst schaltet und fährt das Auto noch ganz normal. Wenn ich dann allerdings auf die Autobahn fahre, geht irgendwann die Motorlampe an. Sobald ich dann von der Autobahn fahre, schaltet das Auto nicht mehr (bleibt also im 5. Gang). Kann manuell auch nicht schalten und wenn ich erstmal in neutral gehe, komme ich nicht mehr in den Automatikbetrieb. Habe den Motor zuhause dann abgestellt und wieder versucht zu starten - erfolglos! 
Nach allerdings ca. 7-8 Stunden habe ich es am Abend probiert und er sprang an und fuhr auch ganz normal. Wundert mich sehr, weil wenn Batterie leer, dann leer .. oder nicht? 😅

Ich bin der Meinung, dass das Problem anfing, als ich auf der Autobahn mal über einen etwas holprigen Abschnitt gefahren bin. 
 

Habe jetzt überlegt, erstmal eine neue Batterie zu kaufen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. 
Vielleicht eher ein Masseproblem!?
 

Bild von dem ersten Auslesen füge ich hier an. 
 

Beim letzten Mal auslesen zeigte das Gerät nur Spannungsversorgung zu gering. 
 

-Batterie hat genug power 

-Lichtmaschine läuft auch einwandfrei 

IMG_8155.jpeg

bearbeitet von Kepa

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Schau doch mal in die freezeframe Daten wie hoch die Spannung war als der Fehler aufgetreten ist. 

Da der Unterspannungsfehler in von einander unabhängigen Steuergeräten abgelegt ist gehe ich schon davon aus, dass Unterspannung vorhanden war. 

 

Möglicherweise Batteriepol lose , Zellenschluss (ja sowas kann auch sporadisch sein) , zeitweise keine Ladespannung ect. PP. 

Der Fehlercode mit der 3 Phasen Leitung kann auch auf einen Fehler im Wechselrichter des MHD Steuergeräts hindeuten. Auch die Verlegung der 3 Phasen Leitung prüfen. Eventuell hat diese irgendwo kontakt mit Karosserie Masse. Auch das würde verhindern das der Generator läd. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bei dem von mir weiter oben genannten "Überhol-Satz" sind ALLE Gummiteile in NEU dabei, natürlich auch der Rechteck-Ring, der den Kolben geringfügig "zurückholt" und so für das nötige "Lüftspiel" sorgt.   Wie erwähnt, ca. 3-4 Werktage Lieferzeit, ca. 5-6 Euro pro Seite (Autofren D 4695). Wo ist denn nun das Problem ?   (Meine Vermutung ist, daß neben einer eventuellen Ermüdung des genannten Ringes sich auch dort "Schmodder" befinden könnte. Wird nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich mit dem routinemäßigen Wechsel der BF entfernt/besser. Bei der Gelegenheit auch mal über den Werchsel der Schläuche und Leitungen "sinnieren", sind ja auch schon vermutlich Jahrzehnte alt.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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