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P2033 wieder mal. Beim Smart 450 ist die Ursache oft ein aufgescheuertes Kabel am Getriebe, im Bereich der Luftführung zum Ladeluftkühler. Das Kabel hat Kurzschluß zum Getriebe, was diesen Fehler verursacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.10.2023 um 09:23 schrieb CDIler:

Aktuator keine Billignachbauten kaufen!

Gibt es Billignachbauten für den 450 auf dem Markt? Bisher habe ich nur von Nachbauten für den 451 gelesen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

P2033 wieder mal. Beim Smart 450 ist die Ursache oft ein aufgescheuertes Kabel am Getriebe, im Bereich der Luftführung zum Ladeluftkühler. Das Kabel hat Kurzschluß zum Getriebe, was diesen Fehler verursacht.

Kurzschluss zum Getriebe stimmt nicht ganz, es scheuert ja nicht am Getriebe, sondern am Plastikkasten des Ladeluftkühlers. Vermutlich ist mindestens eines der dünnen Kabel des Inkrementalgebers beschädigt, steht ja oben als Fehler.

Die beschädigten Kabel durchzwicken und abisolieren. Solange den Vorgang wiederholen bis das Kupfer nicht mehr schwarz ist. Gegen neues Kabel austauschen, Wasserdichte Quetschverbinder benutzen.

Danach mit Stardiagnose die Getriebeadaption fahren und dann geht er wieder.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 9 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Kurzschluss zum Getriebe stimmt nicht ganz, es scheuert ja nicht am Getriebe, sondern am Plastikkasten des Ladeluftkühlers.

Es gibt beides, es gibt auch Fälle bei denen die blank gescheuerten Litzen an einer Kante des Getriebes anliegen. Die Kabelführung ist auch von Smart zu Smart unterschiedlich. Bei einigen meiner Smarts liegen lange Kabel in der Aussparung in der Luftführung. Oder sie wurden mal umgelegt und scheuern am Getriebe.  Bei anderen sind die Kabel kürzer, liegen höher und an der Luftführung ist kein Kabel mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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