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smart67112

450 CDI Chiptuning Fismatec contra SW-Exclusive

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nach 15 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder einen 450 CDI Bj 2005  zugelegt.
Mein damaliger Wagen hatte eine Softwareoptimierung, leider weiss ich nicht mehr von wem, die gleiche sollte jetzt wieder drauf.

Heute bei der Anmeldung habe ich gesehen, dass der Wagen bereits eine "Leistungssteigerung" SW-Exclusive hat, eingetragen bzw Änderungsabnahme der
Dekra liegt vor. 45KW, Tacho bis 200km/h (lächerlich)
Leistung scheint ok, aber die Schaltzeiten sind mir (gefühlt) zu lang, das war damals anders.
Schon vor der Anmeldung hatte ich einen Termin bei Fismatec gemacht und bin jetzt etwas ratlos.

Kann jemand eine Aussage machen zum Vergleich Fismatec/SW Software ?
Weiss zufällig jemand, ob Fismatec einen Vorführwagen 450 CDI da hat mit instalierter Software, den man zum Vergleich fahren kann ?
Ich rufe natürlich dort auch an und frage nach, aber vielleicht weiss es hier zufällig jemand.

Vielen Dank für eine Antwort und Grüße
Gerd


....................................

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vor 5 Stunden schrieb smart67112:

Tacho bis 200km/h (lächerlich)

Naja, im Serienzustand läuft der Smart ja bis Tachonadel Anschlag. Deshalb muß für jede Änderung der Höchstgeschwindigkeit der Tacho geändert werden. Und da das für Kleinstserien sowieso schon aufwendig genug ist hat man eine Skala genommen die für alle üblichen Tuningmaßnahmen ausreicht und hat da nicht noch eine feinere Staffelung eingeführt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • @Broxin - das ist das Zusammenspiel von Felgenbreite und Einpresstiefe.   Die Sommerfelgen sind 7,5 Zoll breit und haben eine ET 32, damit ist die Außenkante der Felge ohne Distanzscheibe  63,25 mm von der Radnabe entfernt.   Die Winterfelgen (vorne) sind 5 Zoll breit und haben eine ET 34 damit ist die Außenkante dieser Felge ohne Distanzscheibe 29,50 mm von der Radnabe entfernt mit 25,00 mm Distanzscheibe sind es gerade mal 54,50 mm und so immer noch 8,75 mm weniger als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den Distanzscheiben sind es dann 18,75 mm also knapp 2 cm Unterschied.   Hinten sind die Winterfelgen 6,5 Zoll breit mit einer ET 34.5 und damit ohne Distanzscheiben schon 48,50 mm draußen, mit 25,00 mm Distanzscheiben sind es 73.60 mm und damit (10,35 mm) weiter als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den 15 mm Distanzscheiben sind die Sommerfelgen dann 4,70 mm weiter draußen als die Winterfelgen - der Winkel ist wohl ungünstig, so dass sie weiter drinnen scheinen auf dem Bild.   Gruß Marc
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