Jump to content
Anmi

Suche Thermoschalter Motorkühlerlüfter

Empfohlene Beiträge

Ey Leute, 

 

mein Lüfter vom Motorkühler geht nicht, daher bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Thermoschalter für meinen Smart 450, 0.6, 40 kW, BJ 2001. Ich meine den Thermoschalter, der vorne im Kühler sitzt und den Lüfter steuert. 

Würde mich über Angebote freuen. 

 

Liebe Grüße 

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lüfter wird nicht von einem Thermoschalter im Kühler gesteuert, sondern von der Thermofühler im Thermostat am Motor, der auch die Motortemperatur an das Motorsteuergerät meldet.

Wenn der Motor zu warm wird, dann wirft das MEG diesen Lüfter an, es gibt keinen separaten Fühler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du auf dieser Seite in der Beschreibung der Relais sehen kannst, ist das Relais G für den Kühlerlüfter vorne zuständig.

Das ist das mittlere Relais in der obersten Reihe.

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, müsstest Du diesen Lüfter auch durch das Einschalten der Klimaanlage anwerfen können.

 

Wird Dein Motor zu heiss oder wie kommst Du zu dem Schluss, daß der Lüfter nicht anläuft.

Wie viele Eier werden denn in der Temperaturanzeige angezeigt?

Daß das vierte Ei bei hoher Belastung aufleuchtet, hat nämlich nicht unbedingt etwas zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Relais in der ZEE, also der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, sind übrigens untereinander austauschbar.

Wenn der Motor zu heiss wird und die Anforderung über diesen Lüfter vom Motorsteuergerät an die ZEE über das Bus System gesendet wird, dann zieht das Relais G normalerweise an und bringt den Lüfter zum Laufen.

Wenn allerdings die Kühlmittelzirkulation nicht in Ordnung ist, dann bringt auch das Lufen dieses Lüfters nix, deshalb solltest Du mal das genaue Auftreten Deines Problems schildern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 4 Eier in Situationen wie z. B. bei 18 Grad 5 Ampelphasen warten. Bei höheren Außentemperaturen passiert das auch während der normalen Fahrt in der Stadt. Mir wurde gesagt, es sei ein Thermoschalter. Ich habe mich schon gewundert, warum es eben keinen gibt, nur den Fühler. Mir wurde explizit gesagt, der sei es nämlich nicht. Allerdings ist das kein smart Besitzer und ich bin tatsächlich ahnungslos, daher danke für den Hinweis. Dann bestelle ich mal so einen Fühler. 

bearbeitet von Anmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Anmi:

Dann bestelle ich mal so einen Fühler. 

 

Das kannst Du Dir vermutlich sparen, denn der Fühler macht genau, was er soll, nämlich die Motortemperatur korrekt anzeigen.

Der Lüfter wird ja nicht direkt von diesem Thermofühler angesteuert, sondern von der Software im Motorsteuergerät.

Und der steuert ihn eben nur bei Temperaturen über 100 Grad an und das ist eben das vierte Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja mal diesen Beitrag durchlesen, da geht es um das gleiche Thema! 😉

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Wie ich oben schon geschrieben habe, müsste dieser Lüfter über das Relais mit dem Einschalten der Klimaanlage auf jeden Fall über das Relais angesteuert werden, damit kannst Du überprüfen ob das Relais schaltet und der Lüfter anläuft.

 

Meiner Meinung nach hat Dein Smart keinen Fehler, aber ich bin ja auch Ahnungslos, siehe Nick! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Anmi:

Es sind 4 Eier in Situationen wie z. B. bei 18 Grad 5 Ampelphasen warten. 

 

Im Stand des Fahrzeugs hast Du ja keinen Fahrtwind, der durch den Kühler strömt, daher ist es normal, daß die Temperatur dann ansteigt, bis am oberen Schaltpunkt der Hyterese bei 104 Grad der Kühlerlüfter aktiviert wird. Wenn der Smart vorher flott bewegt wurde, dann wird diese Temperatur schneller erreicht als wenn es gemütlich gegangen ist, weil der Motor und Turbolader dann noch mehr Restwärme an das Kühlmittel abgeben.

Am unteren Schaltpunkt wird er dann wieder abgeschaltet.

Das vierte Ei darf deshalb situationsabhängig schon mal aufleuchten, das fünfte aber niemals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.