Jump to content

Anmi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Es sind 4 Eier in Situationen wie z. B. bei 18 Grad 5 Ampelphasen warten. Bei höheren Außentemperaturen passiert das auch während der normalen Fahrt in der Stadt. Mir wurde gesagt, es sei ein Thermoschalter. Ich habe mich schon gewundert, warum es eben keinen gibt, nur den Fühler. Mir wurde explizit gesagt, der sei es nämlich nicht. Allerdings ist das kein smart Besitzer und ich bin tatsächlich ahnungslos, daher danke für den Hinweis. Dann bestelle ich mal so einen Fühler.
  2. Ey Leute, mein Lüfter vom Motorkühler geht nicht, daher bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Thermoschalter für meinen Smart 450, 0.6, 40 kW, BJ 2001. Ich meine den Thermoschalter, der vorne im Kühler sitzt und den Lüfter steuert. Würde mich über Angebote freuen. Liebe Grüße Anna
  3. Anmi

    450 verliert viel Öl

    Mein Freund hatte den Stopfen schon so angebracht, wie von dir beschrieben, aber vielen Dank für den Tipp ☺️ Durango2k hatte uns schon ganz am Anfang auf den Stift in der Kupplung hingewiesen. Aber auch an dieser Stelle vielen Dank an alle für die guten Ratschläge ☺️ Der Smarti läuft wieder und jetzt haben wir gemerkt, dass er wohl schon seit ich das Auto habe eine Macke gehabt haben muss, weil er sehr ruppig geschaltet hat. Wir sind davon ausgegangen, dass der ganze Schaltprozess bei den Auto einfach nicht gut entwickelt ist. Wenn ich vor Kreiseln z. B. stärker runtergebremst habe und dann gemerkt hab, ich kann doch fahren, hat er nicht reagiert, erst beim zweiten Mal aufs Gas treten hat er dann den Gang eingelegt und ist mit einem Satz nach vorn. Allgemein ist er einfach sehr ruppig und stotternd bei bremsen und wieder Gas geben gefahren. Jetzt fährt er butterweich. Also vielleicht an dieser Stelle als Ratschlag für die Nachwelt und smart Neulinge: es ist nicht normal, dass der 450 scheiße schaltet 😅
  4. Anmi

    450 verliert viel Öl

    Dankeschön ☺️ mein Freund hat sich das Spezialwerkzeug aus einer abgeflexten Nuss und einem Flacheisen zurechgebaut. Die neue Kupplung müsste morgen oder übermorgen kommen und kann endlich rein. Das Stück was aus der Feder herausgebrochen ist, ist in der Kupplung herumgewirbelt und hat so einen Alu-Verschlussstopfen von einem Motoröl Kanal im Kupplungsgehäuse herausgelöst. Ich würde gern ein Bild anhängen, aber ich bekomme es hier auf der Plattform nicht hin. 😅 Da kam aber auch die Menge an Öl raus. Und der kleine Kollege kostet bei Mercedes 72 €, da diese Schrauben nicht mehr hergestellt werden. Zum Glück hab ich den Motor nicht Schrott gefahren und es lassen sich alle Teile ersetzen. Die Reparatur kostet mich jetzt zwar fast so viel wie ich für den Smart bezahlt hab (und das auch nur, weil mein Freund ihn selbst repariert, sonst wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden), aber ich hänge doch sehr an ihm (ist mein erstes Auto) und bis auf diesen unglücklichen Zufall ist er sonst top in Schuss. Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
  5. Anmi

    450 verliert viel Öl

    Hat jemand eine Idee wie man den Kupplungskorb ausbauen kann ohne die Ölwanne abzumontieren? Da ist nämlich eine Feder kaputtgebrochen und hat einen ganz schönen Schaden angerichtet, sodass der Kupplungsautomat neu muss.
  6. Anmi

    450 verliert viel Öl

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir kommen aus Südniedersachsen. Der Smart steht jetzt bei meinem Freund in der Werkstatt. Das ist wohl der Simmerring für die Kurbelwelle. Mein Freund kriegt es auch so hin den Smartie wieder zu richten, aber falls ihr hilfreiche Tipps habt, wären wir sehr dankbar ☺️
  7. Moin zusammen! Ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema Ölverlust,ich bin gerade aber Ölverlust ratlos, zumal ich keine Ahnung habe. Es fing damit an, dass mein Smartie (450 Bj. 2001, Benziner) Geräusche beim anlassen gemacht hat. Mein Freund meinte, es sei der e-starter und eilt nicht. So bin ich etwa eine Woche gefahren. Gestern dann sprang er gar nicht an. Mein Freund geht nicht gerne an das Auto ran, da alles doch sehr klein und eng ist. So auch gestern, er schaute vor dem linken Hinterrad und drückte da was und drehte dann von oben ganz rechts am Motor und der Smartie schnurrt wieder. Heute ist mir dann aufgefallen, dass am Parkplatz unter meinem Motor ein etwa 10-15 cm größer Ölfleck war. Ich stand dort nicht mal 5 Minuten, also dachte ich nicht weiter drüber nach, weil das echt sehr viel war. Zu Hause angekommen sah ich dann einen durchgehenden Ölstrich und unterm Auto lief das Öl förmlich raus. Innerhalb von 5 Minuten war wieder ein etwa 10 cm großer Ölfleck da. Das ganze Heck ist voll mit Ölspritzern. Ich bin bei uns im Ort zurückgelaufen und dabei fiel mir auf, dass Öl ausgetreten ist, sobald ich gebremst habe. Sonst waren einzelne Tropfen zu sehen. Als das Auto geparkt war, hat es dann relativ schnell aufgehört. Bitte, bitte! Hat jemand eine Idee, wo so viel Öl herkommen kann und, ob man da überhaupt noch ran sollte oder ist die Zeit für den Smart gekommen? Ich frage jetzt so verzweifelt, damit mein armer Freund wenigstens einen Anhaltspunkt hat wo er anfangen kann zu gucken, da smart leider nicht so sein Gebiet ist. Ich kann leider nichts genaues sagen an welcher Stelle, das Öl tropft, weil es aus 5 verschiedenen Stellen kam und dann unten zusammenlief.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.