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Verdeck geht nur mit Unterstützung von Hand zu, schienen eingesprüht ohne Erfolg, bleibt nur der Motor? Altersschwach? 

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Nö der Motor hat nichts in der Regel ist es die Verdeck Mechanik welche schwergängig ist eventuell auch defekt/Gleiter gebrochen. 

Insbesondere beim Roadster Arbeit für den Fachmann!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb maxpower879:

Nö der Motor hat nichts in der Regel ist es die Verdeck Mechanik welche schwergängig ist eventuell auch defekt/Gleiter gebrochen. 

Insbesondere beim Roadster Arbeit für den Fachmann!

Schaue morgen nochmal genau nach, geht bis zur Hälfte zu, dann muß man helfen, 

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Oftmals sind es die Seile in der Führung. 

Entweder ist das Seil darin total vergammelt oder die Führungsrohre verschlissen/durchgescheuert. Das sieht man nicht ohne das Dach zu zerlegen. 


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    • Der Bolzen ist in beiden Fällen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daß eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht. Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie Zündung ein- und ausschaltet! Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen Steuergerät gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls. Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! 🙂 Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daß die Kupplung statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden. Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daß im Getriebe der Rückwärtsgang eingelegt ist, was für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten! Es wäre ja auch großer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betätigt zu lassen!   Man sollte hier im Forum eben immer auf die Plausibilität von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge für bare Münze nimmt! 😉
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