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ivicao

Smart 453 Reparaturanleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde

 

Nach einem Unfall wurde bei meinem Smart 453, 90 PS, Bl. 2015, Hazel Brown,  die linke (Fahrer) Seite beschädigt. Querlenker habe ich entsprechend getauscht. Nun geht es an die Karosserie. Kann mir jemand von euch ein Buch empfehlen mit entsprechender Anleitung? Oder kennt jemand eine Freie Werkstatt nähe Singen (Hohentwiel) Baden-Württemberg  die meinen Smartilein wieder im Schuss bekommt? Danke euch!

 

Beste Grüsse

^_^

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Es gibt für den Smart 453 wie schon für seine Vorgängerversionen zwei verschiedene Reparaturanleitungen, nämlich zum einen vom Motorbuch Verlag, genannt "Jetzt helfe ich mir selbst!" und zum zweiten die "Smart 453 Reparaturanleitung Band 1349" vom Bucheli Verlag.  Siehe z.B. diese Seite!

 

Allerdings würde ich weder vom einen, noch vom anderen Exemplar Wunder erhoffen!

Das sind meist Bücher, in denen elementare Funktionen allgemein verständlich geschildert werden, aber in Details wird da oft nicht gegangen.

 

Ich habe für meinen 450er die Bucheli Reperaturanleitung Band 1282 und habe sie schon ein paar Mal verwendet.

Aber wie geschrieben, Wunder darfst Du Dir davon nicht versprechen.

 

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?   Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).   (Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).   Und auf die Bemerkung: Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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