Jump to content
Reonion

Smart 451 verliert Öl über den riemenspanner

Empfohlene Beiträge

PS: ein Update für die Klimaanlage gab es im 451 übrigens nie. Das Klimabedienteil ist nicht einmal Update-fähig 😁

Du solltest dein Supporter wechseln 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtige einfach, was der Jürgen als unfehlbarer KFZ Meister angedeutet hat, mhd ist einfach das Nonplusultra für einen Motor und deshalb solltest Du Dich glücklich preisen, daß Du ein solches Sahnestück der deutschen Fahrzeugindustrie Dein Eigen nennen darfst. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

PS: ein Update für die Klimaanlage gab es im 451 übrigens nie. Das Klimabedienteil ist nicht einmal Update-fähig 😁

Du solltest dein Supporter wechseln 😉

Werde demnächst mal zu einem sc fahren der sich für Smart spezialisiert hat. Frage da noch ein Mal nach wegen dem Update. Wie viel müsste ich da eventuell schon mal preislich einplanen für das Software Update ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Berücksichtige einfach, was der Jürgen als unfehlbarer KFZ Meister angedeutet hat, mhd ist einfach das Nonplusultra für einen Motor und deshalb solltest Du Dich glücklich preisen, das Du ein solches Sahnestück der deutschen Fahrzeugindustrie Dein Eigen nennen darfst. 😉

Ja ich wollte mir ein Kindheitstraum verwirklichen und habe mir deshalb einen Smart zugelegt. Ist ja auch kein schlechtes Auto aber auch nicht gerade das beste was Mercedes zu Stande gebracht hat 😮💨. Man denkt halt immer wieder an das Geld was man da schon rein gesteckt hat und was man sich hätte davon schönes kaufen können 😅. Kollege hat sich einen Smart bj 2017 für 1600 Euro gekauft war ein Firmenauto, und die Inhaberin ist Insolvenz gegangen und hatte dem Fahrzeugbrief nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Mag alles sein dann verkaufe ihn so wie er ist. 

Am MHD gilt alles oder nichts. 

Entweder alles komplett machen und investieren oder sein lassen. Sorry das ich das so hart sagen muss. 

Nur dann funktioniert das System. 

Nur Decoupler ohne Lagerung bringt nichts und andersrum genauso. 

Wenn der Riemen dann zusätzlich noch vom Deckel vollgeölt wird dann wird es nicht besser. 

Für 100€ habe ich bisher auch noch keinen echten Decoupler gefunden ;). Ganz davon abgesehen. 

Kannst du mir mal bitte sagen ob ich so eine Bohrlehre brauche ? Habe jetzt die verbesserte Schraube für 58€ bekommen. Aber ich muss ja die Lichtmaschine aufbohren. Brauche ich diese bohrlehre ? Oder geht es auch gut ohne ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir da was gebastelt zum zentrieren. Freihand solltest du das definitiv nicht machen. Hast du denn zuvor geschaut was du aktuell verbaut hast? Oftmals wurde zumindest die Lagerung in geraumer Vorzeit bereits erneuert. Dann würde zumindest das bohren entfallen. 

Zu erkennen daran, dass bereits eine Edelstahl 6 Kant Schraube statt einer Torx Stahl Schraube verbaut ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Ich habe mir da was gebastelt zum zentrieren. Freihand solltest du das definitiv nicht machen. Hast du denn zuvor geschaut was du aktuell verbaut hast? Oftmals wurde zumindest die Lagerung in geraumer Vorzeit bereits erneuert. Dann würde zumindest das bohren entfallen. 

Zu erkennen daran, dass bereits eine Edelstahl 6 Kant Schraube statt einer Torx Stahl Schraube verbaut ist. 

Also ich war dabei als es der Mechaniker gemacht hat er hat im Motorblock wo die Schraube durch kommt 2 Hülsen gewechselt da war eine mit Gewinde und rein kam eine lagerschraube mit feingewinde so eine aber ob die Lichtmaschine aufgebohrt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube aber mal nicht. hättest du vielleicht diese Bohrvorrichtung noch den du für ein Obolus abdrücken könntest? Ich bin zwar ein ehemaliger Feinmechaniker, aber kenne leider keinen mit einer Drehbank.

IMG_2040.png

bearbeitet von Reonion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bereits diese Schraube verbaut war und er den Bolzen jetzt von grob auf Feingewinde getauscht wurde dann ist zumindest deine Lagerung bereits auf dem neusten Stand. Dann besteht hier kein weiter Arbeitsbedarf und der Generator ist bereits aufgebohrt. 

Sonst würde der dickere Bolzen nicht passen.

Die originale Schraube ist M8 ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn bereits diese Schraube verbaut war und er den Bolzen jetzt von grob auf Feingewinde getauscht wurde dann ist zumindest deine Lagerung bereits auf dem neusten Stand. Dann besteht hier kein weiter Arbeitsbedarf und der Generator ist bereits aufgebohrt. 

Sonst würde der dickere Bolzen nicht passen.

Die originale Schraube ist M8 ;). 

Also muss ich nichts aufbohren, sondern einfach nur die verbesserte Schraube zusammenschrauben? 
 

also wenn das jetzt wirklich so ist, dann bin ich gerade sehr baff, denn dann hätte ich ja gleich die neueste Schraube reinstecken können. Boah, das macht mich irgendwie gerade ein wenig sauer über meine eigene Dummheit. 600 € hat mich das gekostet dass er die Schraube gewechselt hat und dafür hat er den kompletten Motor ausgebaut und ich wollte es einfach nur hinter mich bringen . 🥲 Ich wusste, dass es Service Schrauben dafür gibt aber ich kannte mich einfach mit Smart damals nicht aus und hatte mich nicht ran getraut. Auf jeden Fall kommen bald die Teile an und ich werde sie dann verbauen. Für die Riemenscheibe sowie die Schraube hat mich insgesamt 160 € kostet. Ich hoffe hier nach ist es getan und ich kann die Start stopfunktion ohne Sorgen anlassen

 

 

und kann ich denn die Schraube jetzt drin lassen oder muss sie unbedingt auch gewechselt werden? 

bearbeitet von Reonion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber auf, dass bei der neusten Version der Schraube der Durchmesser viel größer ist als der Durchmesser von dem Bolzen oder täuscht das?

IMG_2043.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zuletzt gepostete Version ist für Startergeneratoren ab Baujahr 2011 und ist ohne tausch des Generators nicht nachrüstbar. 

 

Du hast noch die alte Ausführung und dort ist alles schick wenn du die Schraube mit Feingewinde verbaut hast. Dann brauchst du dort nicht mehr tätig werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Reonion:

Ich hoffe hier nach ist es getan und ich kann die Start stopfunktion ohne Sorgen anlassen

 

...vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde der Steuergehäusedeckel getauscht?

Falls nicht, wird er weiterhin Öl verlieren.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2023 um 19:08 schrieb Reonion:

aber die neue Generation den Steuer Ketten Gehäusedeckel werde ich aber nicht neu bestellen, da diese 600 € kosten soll. Das ist mir definitiv viel zu teuer.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß daran schon was gemacht wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß daran schon was gemacht wurde. 

Da hast du recht ich habe so eine Art Einbuchtung drin wie tief sie geht weiß ich nicht daher habe ich noch die alte Ausführung. Werde sie aber versuchen auf zu füllen mit Jb weld einfachste und schnellste Möglichkeit eventuell hätte ich eine Option sie so aus zu füllen wie die neue Variante…. Ich denke es würde gehen muss nur mir etwas ausdenken wie ich sorge das das Gewinde auch da bleibt wo es ist… habe mir überlegt, die Schraube leicht ein zu fetten, dann die Schraube in das Gewinde rein und anschließend die Einbuchtung auszufüllen. Somit könnte ich nach dem alles getrocknet ist die Schraube einfach wieder raus drehen und ich hätte eine Art Gewinde in dieser Paste. Natürlich würde ich es erst mal mit dem Mechaniker absprechen der damit sich besser auskennt. Kommt nicht selten vor an es sich immer leichter anhört als es ist 😂. Sobald die Teile da sind, wird nächste oder übernächste Woche sein halte ich euch auf den neuesten Stand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich bin es wieder komme mit der Riemenscheibe nicht weiter. Habe leider keinen schlagschrauber…. Muss ich einen haben oder gibt es einen Trick mit dem es auch ohne geht ? 

581ba324-65b2-44d9-9714-0885650d4394.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.