Jump to content
Reonion

Smart 451 verliert Öl über den riemenspanner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer eines Smart 451 mit 71ps bj 2009 mhd. Das Auto verliert seit einiger Zeit über den Riemenspanner Öl. Habe es schon mehr mals sauber gemacht um ganz sicher zu sein. Genau am riemenspanner der am Motorblock befestigt wird verliert er öl (am Bild markiert). Ich finde auch nicht ob dahinter eine Dichtung sitzt. Die Schraube an der Lichtmaschine war defekt die habe ich ausgewechselt. Zusammen mit dem Riemenspanner und einen neuen Riemen. Nur ein Tropfen pro Tag… Aber es nervt ständig ein Öltropfen am Boden zu haben. 
 

ach so, bevor ich das alles gewechselt hatte, war es auch schon so, dass mein Smart Öl verloren hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch irgendwelche Infos fehlen sollten, reiche ich sie gerne nach :) 

 

 

vielen Dank schon mal 

 

 

ganz viel liebe 

2beb6826-5ba8-4cc4-a5c2-a7051d5ee054.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Ich sehe da eine Riemenscheibe ohne Decoupler. Das heißt dein MHD System ist nicht auf dem letzten Stand. Nach den Berichten hier im Forum ist es dringend ratsam das System auf den letzten Stand nachzurüsten um Folgeschäden zu vermeiden die bis zum Motortod gehen können. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Ich sehe da eine Riemenscheibe ohne Decoupler. Das heißt dein MHD System ist nicht auf dem letzten Stand. Nach den Berichten hier im Forum ist es dringend ratsam das System auf den letzten Stand nachzurüsten um Folgeschäden zu vermeiden die bis zum Motortod gehen können. 

Ja das wollte ich dann noch als Nächstes angehen. Will die Lima nächstes Jahr aufbohren und die neue Schraube rein und dann umrüsten 🙂. Aber zur Zeit will ich gerne einfach dieses ölschwitzen oder wie es heißt weg bekommen 🙂.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Reonion:

Aber zur Zeit will ich gerne einfach dieses ölschwitzen oder wie es heißt weg bekommen 🙂.

 

Moin,

 

so wie es aussieht wirst du dafür den Steuergehäusedeckel tauschen müssen. Bei einem Freund musste dieser getauscht werden, weil sein mhd genau an dieser Stelle auch Öl zu schwitzen begann und der TÜV dies monierte. Der neue Steuergehäusedeckel ist auch an dieser Stelle verstärkt und in Verbindung mit dem Decoupler sollte es auch keine weiteren, unmittelbaren Probleme mit dem System geben. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

so wie es aussieht wirst du dafür den Steuergehäusedeckel tauschen müssen. Bei einem Freund musste dieser getauscht werden, weil sein mhd genau an dieser Stelle auch Öl zu schwitzen begann und der TÜV dies monierte. Der neue Steuergehäusedeckel ist auch an dieser Stelle verstärkt und in Verbindung mit dem Decoupler sollte es auch keine weiteren, unmittelbaren Probleme mit dem System geben. 

 

Gruß

Marc

Okay vielen Dank für die Antwort 🙂. Weißt du eventuell wie viel das gekostet hatte und/oder kennst du die teilenummer für das verstärkte gehäusedeckel? Gibt es nur noch die verstärkte Variante? nicht, dass ich wieder das gleiche System erwische. Werde mir jetzt auf jeden Fall schon mal die gummigelagerte Riemenscheibe besorgen.  Dann wenn es geht in einem Rutsch erledigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden am Steuergehäuse ist Resultat des fehlenden Decouplers. 

Es ist ziemlich egal ob du die verstärkte oder unverstärkte Version verbaust wenn gleichzeitig der Decoupler verbaut wird. Dieser reduziert die schädlichen Schwingungen, welche diesen Schaden erzeugen, zu mehr als 90%. 

Es gibt neu aber ohnehin nur noch die verstärkte Version bei MB.

Allerdings werden dir die Einbaukosten nicht gefallen. 

Ca 80 AW werden fällig und je nach Laufleistung ist es sinnvoll sowohl Ventilspiel prüfen/korrigieren zu lassen und eine neue Steuerkette zu verbauen. Das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen und der Schaden da. Dann sollte man es jetzt ohne wenn und aber komplett machen. Alles andere ist sinnlos. 

Kostenpunkt in der nicht MB Werkstatt sicherlich 4 Stellig plus Material! 

Bei MB sowieso. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Kostenpunkt in der nicht MB Werkstatt sicherlich 4 Stellig plus Material! 

Bei MB sowieso. 

 

Die Kosten bei MB dürften nach meiner Schätzung schon oberhalb des Zeitwerts des Smarts liegen! 😮

 

Und immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut! 🥺

Das bringt Dir zwar jetzt nix und hört sich auch blöd an, das ist mir durchaus bewusst, aber das ist die Folge daraus, daß ich als mhd Kritiker der ersten Stunde hier immer wieder so hingestellt werde, als ob ich eine Phobie hätte und das mhd der Weisheit letzter Schluss wäre.

 

Das mhd in seiner ursprünglichen Ausführung ist nach meiner Definition der größte Schwachsinn in der automobilen Evolution!

Die ganzen teuren Schäden, die einen ansonsten standfesten Mitsubishi Motor in ein kostenträchtiges Monster verwandelt haben, egal ob das Riemenrisse mir den daraus resultierenden Motorschäden oder wie bei Dir der gerissene Steuergehäusedeckel, sind allesamt dem mhd System anzulasten, weil dieser Motor ohne diesen Schwachsinn locker für 300 tkm und mehr taugt!

Die Nachrüstungen haben dies zwar abgemildert, aber Nonsens ist dieses System nach wie vor!

 

Offensichtlich haben sich die Vorbesitzer des Smart sich entweder nicht um die damals kostenlosen Nachrüstungen gekümmert, weil sie die Folgen davon unterschätzt haben oder ihnen wurde im SC gesagt, daß der Smart nicht davon betroffen wäre.

Das ist bei den kosmetischen Rückrufaktionen von Smart, bei denen aus Kostengründen immer nur ein Teil der betroffenen Fahrzeuge zurück gerufen werden, durchaus möglich.

 

Solltest Du den Smart bei einem Händler gekauft haben, würde ich versuchen, ihn zurück zu geben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Reonion:

Ja das wollte ich dann noch als Nächstes angehen.

Hier hatte ich mal etwas zu den MHD-Updates geschrieben:

MHD

 

Riemenscheibe alt/neu:

Decoupler

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ahnungslos, es ist schön, das du aus dem Urlaub wieder zurück bist.

Mir haben deine hochqualifizierten Bemerkungen zur mhd-Technik echt gefehlt.

 

Zum Dank hier ein kleiner Buchtip

 

IMG_0280.png

bearbeitet von Jürgen_S
Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Jürgen_S:

Zum Dank hier ein kleiner Buchtip

Link funktioniert nicht.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Jürgen_S:

Zum Dank hier ein kleiner Buchtip

 

Wenn Dir nix anderes einfällt in einem Beitrag, in dem es um einen echten und großen Schaden wegen dieses Schrotts geht, dann ist das ein ganz schönes Armutszeugnis! 🙄

 

Aber da Du ja Geld damit verdienst, Deine Kunden damit auszuplündern, habe ich dafür schon wieder Verständnis! 😉

Von jemand anders würde ich diese Kritik glatt annehmen, aber von einem KFZ Meister, die gehören ja ohnehin zu meiner Lieblingsklientel 😄, ist es einfach nur schwach, eine solche Fehlkonstruktion schön reden zu wollen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt es ganz einfach, wenn ein ansonsten standfester und guter Motor durch eine solche Fehlkonstruktion ruiniert wird.

Aber offensichtlich bist Du durch Deinen Job entweder auf Umsatz aus oder hältst nicht all zu viel von guter Technik.

Sonst müsstest Du diesen Schrott eigentlich ebenfalls kritisieren!

Daß Dein eigener mhd seit Jahrzehnten ohne Probleme läuft, ist bei dieser Schadensstatistik des mhd eher sekundär!

 

Also in der Technik, in der ich beheimatet bin, identifiziert man sich mit seinem Produkt und dessen Qualität.

Da würde man sich für eine solche "Qualität" in Grund und Boden schämen! 

Das kann ich bei Dir eher nicht erkennen! 🙄

Stattdessen wird berechtigte Kritik daran noch diffamiert! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb nixcom:

Hier hatte ich mal etwas zu den MHD-Updates geschrieben:

MHD

 

Riemenscheibe alt/neu:

Decoupler

 

Danke  für die Referenzen! Nachdem hier ein Foto des "alten Setups" drin war, wollte ich schon nach der überarbeiteten Optik suchen. Einfach weil ich (noch) nicht weiß, wie das aussieht. Mein MHD hatte lt. MB schon das Upgrade, aber ich könnte es bisher optisch nicht erkennen. 👍🏼

 

vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die ganzen teuren Schäden, die einen ansonsten standfesten Mitsubishi Motor in ein kostenträchtiges Monster verwandelt haben, egal ob das Riemenrisse mir den daraus resultierenden Motorschäden oder wie bei Dir der gerissene Steuergehäusedeckel, sind allesamt dem mhd System anzulasten, weil dieser Motor ohne diesen Schwachsinn locker für 300 tkm und mehr taugt!

Die Nachrüstungen haben dies zwar abgemildert, aber Nonsens ist dieses System nach wie vor!

Aus dem Off: D.h. die Kuh ist auch mit dem Upgrade nicht vom Eis wenn man das MHD angeschaltet lässt? Aber spätestens wenn man das MHD nicht nutzt, oder? Ich habe das System von Tag 1 gehasst, weil der Smart oft beim Abbiegen scheiße gemacht hatte.. 

 

vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Der Schaden am Steuergehäuse ist Resultat des fehlenden Decouplers. 

Es ist ziemlich egal ob du die verstärkte oder unverstärkte Version verbaust wenn gleichzeitig der Decoupler verbaut wird. Dieser reduziert die schädlichen Schwingungen, welche diesen Schaden erzeugen, zu mehr als 90%. 

Es gibt neu aber ohnehin nur noch die verstärkte Version bei MB.

Allerdings werden dir die Einbaukosten nicht gefallen. 

Ca 80 AW werden fällig und je nach Laufleistung ist es sinnvoll sowohl Ventilspiel prüfen/korrigieren zu lassen und eine neue Steuerkette zu verbauen. Das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen und der Schaden da. Dann sollte man es jetzt ohne wenn und aber komplett machen. Alles andere ist sinnlos. 

Kostenpunkt in der nicht MB Werkstatt sicherlich 4 Stellig plus Material! 

Bei MB sowieso. 

Wenn es "Danke" Buttons an Beiträgen gäbe, würde ich auch diesem einen verpassen. Weil es mir den Würfel von Tag zu Tag technisch besser greifbar macht. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ferdi314:

die Kuh ist auch mit dem Upgrade nicht vom Eis wenn man das MHD angeschaltet lässt? Aber spätestens wenn man das MHD nicht nutzt, oder?

vor 17 Stunden schrieb maxpower879:

der Decoupler verbaut wird. Dieser reduziert die schädlichen Schwingungen, welche diesen Schaden erzeugen, zu mehr als 90%. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ferdi314:

Aber spätestens wenn man das MHD nicht nutzt, oder?

Das Ausschalten der MHD-Funktion (Start/Stop) verringert nur die Anzahl der Belastungen des

Riementriebs und der Lagerung des Startgenerators bei den Startvorgängen.

Die schädlichen Schwingungen im Riementrieb sind bei laufendem Motor ständig allgegenwärtig.

Deswegen ist jetzt der Steuerdeckel vermutlich auch gebrochen.

 

vor 1 Stunde schrieb Ferdi314:

Ich habe das System von Tag 1 gehasst, weil der Smart oft beim Abbiegen scheiße gemacht hatte.. 

Zumindest das kann man durchs Ausschalten unterbinden.

Dafür habe ich mir eine kleine Elektronik eingebaut, die das MHD gleich beim Starten ausschaltet.

(Lässt sich aber jederzeit mit dem Taster einschalten)

Dann ist da zumindest Ruhe, und das System nervt nicht mehr.

Start-Stop

 

Schau dir noch mal ganz oben das Bild an.

Dort sieht man den blauen Stecker des Öldruckschalters.

Und der befindet sich genau in der Flugbahn des Keilrippenriemens wenn der reißt.

Und der schlägt dann erbarmungslos zu und köpft den Öldruckschalter.

Das ist dann aber eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz,

viel tragischer ist dann die ausgefallene Kühlwasserpumpe.

 

Viele Grüße     Ludger

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank @nixcom

Das MHD-Umschaltmodul habe ich schon eine Weile lang. 😉 Muss nur die Kabelage irgendwann noch vernünftig verlöten, da nur diese komischen Stromdiebe dabei waren.

 

Die Chose rund um den Riementrieb, Steuerdeckel usw. schaue ich mir die Woche auch mal aus der Nähe an, wenn ich eh schon wegen Marderabwehr unter dem Smart liege.. 👍🏼 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines Update: 

 

ich habe mir jetzt eine neue Riemenscheibe für 100 € besorgt, die noch relativ günstig war. Im Vergleich zu anderen ist aber die neue Generation den Steuer Ketten Gehäusedeckel werde ich aber nicht neu bestellen, da diese 600 € kosten soll. Das ist mir definitiv viel zu teuer. Ich werde es mit zwei Komponenten Metallpaste versuchen zusammen mit Papierdichtung. Ich hoffe danach ist es getan.

 

 

 

Vielen Dank an euch alle ganz viel Liebe geht raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt nicht wirklich nur einen  Decoupler gekauft? Ich wüsste nicht mal wo man den neu einzeln bekommt...

Der kostet mitsamt 2 Keilriemen und der Generatorlagerung 170€ direkt bei Smart , ich denke da hast du am falschen Ende gespart... Wobei du die Lagerung und die Riemen jetzt noch zusätzlich kaufen musst. 

 

Das abdichten des Deckels funktioniert nicht dauerhaft. Durch den Riss ist da zuviel Bewegung im Material. 

Leider wirst du mit der Einstellung kein zuverlässiges Auto bekommen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist neu 🙂 war ein angebot 🙂. Kannst du mir das mal schicken 170€ habe nicht mal bekommen als ich beim sc war. Würde mich echt mal interessieren.

 

ganz viel liebe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerade gesehen kostet mittlerweile 240€ der Satz, letztes Jahr lag er noch um 170€. 

Inflation halt. 

Nichts desto trotz brauchst du ja trotzdem noch den sogenannten Lagerkörper und der kostet allein mittlerweile schon 71€ . 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber keine 10% 🥲. was ich dann noch bräuchte wäre das Update, das er nicht so am Riemen zieht aber aber der freundliche meinte nur zu mir das es für das Auto nur eine Klimaanlagen Update gab und keines für einen sanfteren anlauf für den riemen. Ich habe jetzt statt den mit groben Gewinde den mit dem feinen Gewinde rein gebaut weil als ich das Auto gekauft habe, war anscheinend schon die Schraube der Lichtmaschine kaputt. Zum umbauen kam ich noch nicht, da ich mich anders aufbohren nicht ran traue. Zusätzlich habe ich die Start Stopfunktion abgestellt da es mir sehr auf die Nerven ging und ein immer im Auto gut durchgeschüttelt hat

 

Mein freundlicher Hilfsmechaniker des Vertrauens war auch schockiert, als ich ihm die ganzen Updates vorgelesen habe und meinte nur das ist deutsche Ingenieurskunst Ironie off. 
 

ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust mehr noch mehr Geld in das Auto rein zu stecken, denn ein Auto sollte auch eine nutzen dienen und damit meine ich nicht einen nutzen des Geld Grabs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Reonion:

neue Riemenscheibe für 100 € besorgt,

 

vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

nur einen  Decoupler gekauft?

 

Ist es wirklich ein Decoupler, oder eine "normale" Riemenscheibe aus Metall?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein dann verkaufe ihn so wie er ist. 

Am MHD gilt alles oder nichts. 

Entweder alles komplett machen und investieren oder sein lassen. Sorry das ich das so hart sagen muss. 

Nur dann funktioniert das System. 

Nur Decoupler ohne Lagerung bringt nichts und andersrum genauso. 

Wenn der Riemen dann zusätzlich noch vom Deckel vollgeölt wird dann wird es nicht besser. 

Für 100€ habe ich bisher auch noch keinen echten Decoupler gefunden ;). Ganz davon abgesehen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Funman:

 

 

Ist es wirklich ein Decoupler, oder eine "normale" Riemenscheibe aus Metall?

Das ist die mit der gummilagerung also dieses schwarze massive Teil mit der teilenummer A1320300268

 

 

habe mir jetzt zusätzlich Service Schrauben besorgt sowie den Umbau der Lichtmaschine😮💨 hoffe damit ist es jetzt getan und ich muss mir keine Sorgen mehr machen 😮💨
 

bearbeitet von Reonion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.