Jump to content
Smartie1307

Hilf wg. Tagfahrleuchten am 451 for Facelift

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe am Smart Tagfahrleuchten ( ich glaube man nennt die so ). Leider leuchten die nicht mehr. Nun muß er zum TÜV. Somit müssen die entweder ab, neu oder repariert werden ( vielleicht ist ja nur eine Sicherung hin oder so ein Steuergerät ). Leider habe ich da überhaupt kein Plan von. Wer kann mir Infos dazu geben ? Würde mich über Antworten freuen.

IMG_3499-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

leider ist das Bild relativ schlecht, aber so wie es aussieht hat jemand einfach billige TFL (Tagfahrleuchten) an die vordere Schürze gepappt. Für meinen Geschmack sehen sie fürchterlich aus und ich würde sie demontieren, allerdings dürfte eine Reparatur nicht sonderlich schwierig sein.

 

Als erstes würde ich prüfen, ob die TFL eine Zulassung als TFL besitzen und überhaupt verbaut werden dürfen. Da beide gleichzeitig nicht mehr leuchten, nehme ich an, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr vorliegt. Deshalb würde ich - sofern die Teile legal sind - einfach mit einem Multimeter die Leitungen verfolgen und schauen ob und wo der Stromfluss unterbrochen ist. Pauschal kann man dir nicht helfen, da es sich um einfache Universalleuchten handelt, bei denen die einbauende Person bestimmt wo was angeschlossen und verlegt wird.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

vielen Dank. Ja die sind einfach drauf geklebt. Der TÜV hat bei den letzten Abnahmen nie etwas gesagt.

Aber da funktionierten die noch. 
dann muss ich mit dem smart wohl mal auf eine Rampe und dann schauen.

Gruß Susanne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Bolzen ist in beiden Fällen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daß eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht. Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie Zündung ein- und ausschaltet! Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen Steuergerät gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls. Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! 🙂 Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daß die Kupplung statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden. Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daß im Getriebe der Rückwärtsgang eingelegt ist, was für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten! Es wäre ja auch großer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betätigt zu lassen!   Man sollte hier im Forum eben immer auf die Plausibilität von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge für bare Münze nimmt! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.855
    • Beiträge insgesamt
      1.609.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.