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yamas

Radio und Verstärker Schaltplan vorhanden (JBL), doch was ist Plus und Minus?

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Hallo

Nach langem suchen habe ich nun von Mercedes die Schaltpläne für Radio und Verstärker bekommen (JBL). Nun habe ich ein Problem was ist Plus und was ist Minus?

 

Auf dem ersten Foto sind der Verstärker und dessen Boxen Ausgänge zu sehen.

 

Auf den zweiten Bild ist Verstärker und Radio zu sehen und dessen Verbindung für die boxenausgänge.

 

Was ist Plus und was ist Minus? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Picsart_23-07-17_17-16-11-717.jpg

Picsart_23-07-17_17-15-55-348.jpg

bearbeitet von yamas

Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Ich bin mir nicht sicher welche Topologie der Verstärker verwendet, aber mal ein Kabel auf Durchgang zu Masse messen, wenn dies niederohmig ist das dass Minus Kabel. Sonst hinten auf dem Lautsprecher schauen. Bzw. Kabelfarben können darauf deuten (farbe X / Farbe X+ roter Strich z.B). 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ganz einfach die Pfeile geben die technische Stromflussrichtung an. Strom fließt technisch vom Plus zum Minuspol. 

Physikalisch genau andersrum. 

Screenshot_2023-07-17-23-36-33-316_com.android.chrome-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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