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Daniel451cdi

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube tauschen CDI

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Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

ich bin neu hier und habe Fragen zum Ventildeckel tausch bei einem Fortwo CDI Bj 2012.

 

Bei mir ist es leider so, dass auf dem Ventildeckel ein kleiner Plastikstutzen sitzt und dieser dreht sich allmählich beim aufschrauben mit und überall ist verbranntes Öl.


Smart will für die Rep. 580-600€ haben, der Deckel kostet mit Dichtung nur 250€ ca. da ich selber viel schraube, aber eher an BMW ist für mich der Smart noch viel Neuland. Sachen wie Fahrwerk habe ich dort alles schon getauscht und das ist an sich auch einfach. Aber bei dieser Arbeit muss der Motor abgesenkt werden.

 

Finde im Netzt auch YT leider nicht eine kleine Beschreibung dafür. Kann mir vielleicht da jemand helfen? Nicht dass ich den Motorhalter löse und ein neues Gesicht brauche :D

 

Vielen Dank für Hilfe :)

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So nach langer Recherche habe ich ein Video für den 451 gefunden und kann das in kurzen Worten wiedergeben.

 

 

Man nimmt am besten die Absenkschrauben, gibt es bei Ebay usw. zu kaufen.

Dann BackPanel runter die Radhausschalen ab und zu guter Letzt, an der Fahrerseite hinten die Plastikbox von den Leitungen abschrauben und hängen lassen.

 

Dann Motor abstützen und die 4 Schrauben durch die absenkschrauben tauschen. Dann alles ablassen und viel spaß beim arbeiten 🙂

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Das Video ist ok. Zwei Sachen möchte ich anmerken. 1. Das Heckpanel kann drann bleiben das Absenken funktioniert auch mit Heckpanel.

2. Um den Ventildeckel zu tauschen reicht es das rechte Motorlager abzuschrauben und den Motor mit einem Wagenheber abzufangen. Dann bekommt man die injektoren raus und den Deckel ab. 

Man kann aber natürlich auch Absenken dann hat man natürlich mehr Bauraum. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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