Jump to content
tobi88893

Lichtmaschine Smart startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

mein Smart 451 mhd startet leider nicht mehr. Er lässt sich auch nicht anschieben. Die Batterie scheint OK zu sein. Hab jetzt mal die Lima gedreht und die lässt sich ein Stück weit drehen und blockiert dann. Wenn ich die Zündung betätige kommt auch ein richtiger rums. Was kann das sein? Ist ein Bolzen gerissen. Der Smart Stand nur zwei Stunden und lief davor reibubgslos. Hatte davor eine Unterbodenwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht. Aber kann es daran liegen? Gruss Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb tobi88893:

Hab jetzt mal die Lima gedreht und die lässt sich ein Stück weit drehen und blockiert dann.

 

Herzlich willkommen im Smart-Forum.

 

War der Keilrippenriemen beim Drehversuch noch drauf.

Dann könnte die Blockade ja auch vom Motor kommen.

In Verbindung mit einer Hochdruckreinigung fällt mir dann als erstes ein Wasserschlag ein.

Als erstes Drehversuche machen mit abgenommenen Riemen.

Was blockiert dann, die Lichtmaschine (Startgenerator) oder die Kurbelwelle?

Falls es die Lichtmaschine ist, kann man versuchen durch mehrfaches Hin- u. Herdrehen

die Blockade zu beseitigen. Sonst muss sie raus.

Ist aber die Kurbelwelle blockiert, würde ich wegen dem Verdacht die Zündkerzen

entfernen und dann nochmal einen Drehversuch starten.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim mhd übrigens nicht nur die Lichtmaschine, sondern der sogenannte Startergenerator!

Der mhd hat keinen konventionellen Anlasser mehr, sondern dieser Startergenerator ist Anlasser und Lichtmaschine in einem!

Wenn der Motor läuft, dann wirkt er als Generator und erzeugt Strom, wenn der Motor steht und gestartet werden soll, dann wirkt er als Elektromotor und wirft den Motor über den Riemen an.

Daraus resultiert auch im Gegensatz zur reinen Lichtmaschine eine gehörige mechanische Belastung in der Startphase aller beteiligten Komponenten incl. Spannvorrichtung und Riemen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank. Der Riemen war bei meinem versuch drauf. Ich versuche ihn mal abzunehmen und zu testen. Natürlich muss es heute brüllend heiss sein. Gott liebt mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb tobi88893:

Natürlich muss es heute brüllend heiss sein. Gott liebt mich

Ja, natürlich, sonst würde es ja in Strömen regnen.

 

Nachtrag: Hat Dein MHD alle MHD-Updates bekommen?

Sonst droht noch weiteres Ungemach.

Evtl. in einer Fachwerkstatt überprüfen bzw. Nachrüsten lassen.

 

@Ahnungslos hat ja schon auf die Besonderheit beim MHD hingewiesen.

Da Du hier neu bist, kannst Du ja mal lesen was eine Suche nach "MHD" alles so auflistet:

MHD

 

Und jetzt ran bevor Regen kommt...

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich echt wundert ist das er sich ein paar Zentimeter leicht drehen lässt und dann ein Stopp kommt. Hab jetzt den ganzen Tag gesucht aber zu den Thema nichts gefunden. Werde nachher mal versuchen die Anleitung von Nixcom zu machen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jamend sagen wie ich den inneren dünneren Riemen der Klimaanlage abbekomme. Hat der einen extra Spanner? Klima ust eh undicht kann ich den einfach durchschneiden und weg lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb tobi88893:

Kann mir jemand sagen wie ich den inneren dünneren Riemen der Klimaanlage abbekomme. Hat der einen extra Spanner? Klima ust eh undicht kann ich den einfach durchschneiden und weg lassen

 

Also meines Wissens hat der Klimariemen keine Spannvorrichtung oder Spannrolle.

Wenn die Klimaanlage ohnehin nicht funktionsfähig ist, dann kannste den auch durchschneiden.

Habe ich an meinem Cabrio auch so gemacht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja dieses Video bei YT über den Wechsel des Riemens schon gefunden! 🙂

Zumindest würde ich davon ausgehen, daß der Kommentar von minimalistworkout4300 von gestern von Dir stammt. 😉

An Deiner Stelle würde ich mal den Riemen abnehmen und dann den Startergenerator und den Motor von Hand drehen, um festzustellen, woher die Blockade kommt. Den Motor kannst Du ja ebenfalls drehen, aufgrund der Kompression geht das eben entsprechend schwer.

So müsstest Du eben mit System die Ursache der Blockade ermitteln.

 

Warum der allerdings immer wieder die Servolenkung ins Spiel bringt, ist mir ein Rätsel!

Ein Smart besitzt, wenn überhaupt, eine elektrische Servolenkung, die unabhängig vom Motor funktioniert.

Deshalb ist diese Bemerkung in diesem Fall Blödsinn! 🙄

 

Und immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut! 🙃

Das bringt Dir zwar jetzt nix, aber mhd ist eines meiner Lieblingsthemen.

Dies aber nicht im positiven Sinn! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Kommentar war ich. Hab nur noch das Problem den inneren dünneren Riemen abzubekommen. Aber ich denke der ist für die kaputte Klima und kann einfach durchgetrennt werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Startgenerator lässt sich frei drehen. Ich geh davon aus es ist die Kurbelwelle. Könnte es auch der Klimagenerator sein oder wie das Ding heisst sein

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb tobi88893:

Könnte es auch der Klimagenerator sein oder wie das Ding heisst sein

 

Das Ding heisst Klimakompressor und käme auch in Frage.

Ich glaube aber eigentlich nicht daran, denn das wäre kein harter Anschlag, sondern würde durch den Riemen irgendwie abgefedert werden. Also mehr ein weicher Widerstand.

Aber das kannst Du ja ganz einfach feststellen, indem Du den Klimariemen durchschneidest, wenn die Klimaanlage ohnehin nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb tobi88893:

Also der Startgenerator lässt sich frei drehen. 

 

Wie hast Du das festgestellt? Hast Du den breiten Riemen abgenommen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab den breiten abgenommen und oben die Lima Startergenerator frei drehen können. Ohne einen Widerstand. Hab den den Riemen der Klima ab. Es kommt von der Kurbelwelle. Das Rad kann ich nur ein paar Zentimeter drehen. Wie gesagt hatte das Auto ganz norml geparkt und zwei Stunden später dann das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst die Kurbelwelle kann auch nicht gedreht werden.

Ist das ein ganz harter Anschlag oder eher etwas weiches, zähes?

Habe mir schon überlegt, ob es auch aus dem Bereich der Kupplung kommen könnte.

Du könntest ja auch mal die Zündkerzen raus drehen, dann müsste sich der Motor relativ leicht drehen lassen, weil er dann ja keine Kompression mehr aufbauen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein harter Anschlag. Ich geh mal los und besorge mir einem passenden Zündkerzenschlüssel. Das Getriebe ist es glaube ich nicht. Den Gangwechsel. N R 1 kann ich deutlich hören. Auch beim Anschieben geht der Gang rein sobald die Geschwwindigkeit erreicht ist aber er springt halr nicht an

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuze frage noch was wäre wenn er sich ohne kompression frei drehen lässt wenn ich eh schon shoppen gehe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, wenn vorher ein harter Anschlag da war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb tobi88893:

Das Getriebe ist es glaube ich nicht. Den Gangwechsel. N R 1 kann ich deutlich hören. 

 

Ich sprach auch nicht vom Getriebe, sondern von der Kupplung.

Die ist ja fest auf der Kurbelwelle montiert und könnte so etwas auch verursachen, wenn sich da was verklemmt hätte.

Bei der Kupplung brechen relativ oft die Federn der Druckplatte und je nachdem, wo so ein Teil hin fliegt bestände theoretisch auch die Möglichkeit. Wie viel hat der Smart eigentlich gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat 63.000 Km. Löwechsel wurde frisch gemacht und zusätzlich hat eine Hydrostöseladditiv bekommen

bearbeitet von tobi88893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, komisch. Aber aus der Ferne nicht zu lösen! 😒

Das muss am Objekt selbst festgestellt werden durch systematische Eingrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb tobi88893:

Kuze frage noch was wäre wenn er sich ohne kompression frei drehen lässt wenn ich eh schon shoppen gehe 

 

"Hatte davor eine Unterbodenwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht."

 

Am 8.7.2023 um 09:29 schrieb nixcom:

Dann könnte die Blockade ja auch vom Motor kommen.

In Verbindung mit einer Hochdruckreinigung fällt mir dann als erstes ein Wasserschlag ein.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserschlag kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber das hat ja nix zu sagen. 

Dazu müssten ja Unmengen an Wasser direkt in den Ansaugtrakt eingebracht worden sein, das sich dann in die Zylinder vorgearbeitet hat. Zumal der Luftfilter da ja auch noch im Ansaugweg drin sitzt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.