Jump to content
JAMBerlin

Klackern beim Gangwechsel Smart 451 mhd

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ein Problem beschäftigt mich derzeit doch sehr. Irgendwo wurde exakt dies auch schon mal 2009 angesprochen, aber die Antworten waren nicht hilfreich. Daher - da es nun aktuell ist - stelle ich diese Frage:

 

Mein Smart 451 passion mhd 71 PS von 2009 "bietet" nun passend bei 130.000 Km Laufleistung folgendes Geräusch:

 

Beim Einkuppeln (beim Losfahren) oder Gangwechsel (egal ob hoch oder unter) hört man einmal bzw. zweimal ein Klacken aus dem Motorraum. Nicht sehr laut, aber vernehmbar. Wenn er kalt ist und man losfährt ist noch nichts zu hören, kaum aber ist er warm, wird es regelmäßig und lauter. Dann hört man es auch immer wieder, wenn man kräftig beschleunigt, nicht aber beim Gas wegnehmen. Auch wird es deutlicher, wenn man in einer Kurve fährt und schaltet/ beschleunigt. Wiederum Bodenwellen o. ä. haben m. E. keine derartigen Geräusche zur Folge.

 

Ich habe mal den Smart auf der Bühne gehabt, da ohne laufenden Motor geschaltet (R, N, 1, 2) und desgleich mit laufendem Motor (wie gesagt, auf der Bühne, Räder frei hängend): Der Aktuator schaltet mit Geräuschen, aber nicht klackernd, man hört nichts von dem besagten Geräusch und sonst ist er auch zuverlässig. Scheinbar tritt das Geräusch nur beim Fahren auf. Schalten während der Fahrz ist auch ok. Nur kommt bei warmen Motor hionhzu, dass beim Rückwärtsgang einlegen (und laufendem Motor) dies etwas etwas ruppiger ist.

 

Ich habe auch mal geschaut, ob die Motorlager defekt sind, das vordere in der Mitte ist halbwegs ok, die hinteren sehen gut aus. Ich vermutete diese als Grund, wenn der ganze Motor beim Lastwechsel "dreht". Jetzt bin ich n icht mehr sicher.

 

Das Getriebe würde bei Schäden pfeifen, die Kupplung schein noch ok, Federn der Druckplatte etc. kann ich ja so nicht sehen, aber die Geräusche treten ja auch auf, wenn man kräftig beschleunigt, besonders gut erkennbar im 4. Gang. Alles also unsicher.

 

Hat jemand ebenso diese Geräusche und weiß, was das sein kann, wo man genauer suchen sollte. Im Internet habe ich sonst nicht speziell zum 451er dazu gefunden, das waren meist andere Geräusche etc. Und ins Blaue will ich nicht einfach etwas austauschen. Die im SC sind auch nicht hilfreich...  "...muß mal mal sehen".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb JAMBerlin:

Ich habe auch mal geschaut, ob die Motorlager defekt sind

 

Herzlich willkommen hier im Smart-Forum.

 

Verschlissene Motorlager verursachen gerade bei einem Lastwechsel gerne schlagende Geräusche

weil sich der ganze Motor zu viel hin- und her bewegen kann.

Eine andere Möglichkeit wären verschlissene Antriebswellen, die können sich bei einem Lastwechsel immer

einmal radial bis zum Anschlag hin- und her bewegen.

Aufgebockt kann man am Hinterrad hin- und herdrehen und dabei beobachten ob und wieviel

radiales Spiel in den Gelenken der Antriebswelle vorhanden ist.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was Neues: Meine Freundin war mit dem Würfel nun in Berlin bei den Smarten Jungs, und die haben sich sehr bemüht, zwei Probefahrten u.s.w. Super. Es war wohl eine lockere Schraube auf einer der Antriebswellen, woher auch immer. Und das rechte Motorlager ist auch stark wechselbedürftig. Die Jungs haben erst mal die Schrauben gewechselt (etwas mehr als 50 €), Lager später mal, wenn Zeit/Termin. Nun ist kein Geräusch mehr da, auch ohne Lagerwechsel, was aber in jedem Falle noch ansteht. Also keine Kupplung o. ä. Danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.