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Hallo! Hat noch jemand eine Einbauanleitung für diesen Ölabscheider von Udo B.? Oder ist dieser noch aktiv hier? Finde jede Menge Infos über den Ölabscheider,nur leider keine Einbauanleitung.

IMG20230510064457.jpg

bearbeitet von toniderkater

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Hallole Du,

 

willkommen im Smart-Forum!🙂

Na so ein Zufall, erst letztens hat sich Udo_B, der diese Ölabscheider konstruiert und gebaut hat, hier nach langer Abstinenz, fast 5 Jahre, wieder mal gemeldet und zwar in diesem Beitrag!

Die unterstrichenen Worte sind ein Link, wenn Du den anklickst, dann wirst Du automatisch zu dem Beitrag geleitet. 😉

Und dort steht auch seine Emailadresse drin.

Die Emailadresse ist dort zum Schutz nicht korrekt geschrieben, dort steht (ät) drin, das musst Du natürlich durch das im Emailverkehr gebräuchliche @ ersetzen! 🙂

Schreib ihn mal an und frage ihn, ob er die Anleitung noch hat und Dir zur Verfügung stellen kann.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du diesen Ölabscheider gebraucht gekauft bzw. erhalten hast.

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Das ist nämlich die ältere Ausführung davon und explizit für Smarts bis Ende 2002 mit 599 ccm Maschinchen gebaut.

Der Ölabscheider wird rechts vom Motor auf dem Längsträger verbaut.

Dort befindet sich allerdings bei Smarts ab 2003 die Sekundärluftpumpe.

Deshalb gibt es von diesem Ölabscheider für neuere Fahrzeuge ab 2003 mit 698 ccm Motor eine neuere Version.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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