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HamburgerSmart

Smart 451 CDI 0,8 - 40 kw Ruckelt

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Moin,

mein Smart 451 Bj. 2012 0,8 mit 40 KW, Laufleistung 220 TKM ruckelt.

Symptom wie folgt, egal ob auf Automatik und Handschaltung geht er beim anfahren in ein kurzes Ruckeln. Dann läuft er relativ gut - was ich momentan nur bei mir in der Straße (max. 2 Gang) mache.

Aktuator habe ich kontrolliert, gereinigt und gefettet - keine Änderung, was nicht bedeutet das es trotzdem daran liegt. Auf Grund der ersten Kupplung (+Ausrücklager etc.)  habe ich diese getausch, die war auch wirklich fertig (Siehe Bilder). Leider keinerlei Änderung. Der Fehlerspeicher (billiges ODBC Gerät) zeigt nichts an. Vor zwei Monaten hatte ich sporadisch einen p0123 (Drosselklappen Position) gehabt.Kabel habe ich beim Ausbau kontrolliert auf Beschädigungen und Stecker auf Korrosion.

 

Morgen will ich noch mal den Aktuator etwas in der Position verändern und schauen was dadurch passiert.

Bis auf den Aktuator fällt mir nichts mehr ein - habt ihr noch eine Idee?

 

Danke und Gruß Daniel

1681510362560.jpg

1681510362529.jpg

bearbeitet von HamburgerSmart
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Wie weit hast du den Aktuator kontrolliert? Bei der Laufleistung ist er wahrscheinlich eingelaufen im aussen liegenden Kunststoffteil. Dort sind 2 Rollen welche sich auf den Blechen verkeilen. Ich habe meine revidiert in dem ich die harten Kanten mit Feile und Schmirgelpapier egalisiert habe.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Moin Jorge,

ich habe mir den Aktuator noch mal angeschaut und gereinigt. Etwas mit der Einstellung gespielt hat aber keine Besserung gebracht, ich werde es mit einem neuen probieren - meim schlaten hört der sich auch komisch an.

2023-04-15 20_59_35-IMG_20230415_123342.jpg ‎- Fotos.png

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Hast du beim reinigen den Motor ausgebaut? Nur dann kannst du die Motorwelle und die Kunststoffverzahnung  begutachten.Wenn du die Segmentscheibe bei ausgebautem Motor links herum bis zum Anschlag drehst ( vorsicht sie wird durch die Feder stark beschleunigt und wenn sie dann gegen den Anschlag schlägt kann das von mir beschriebene Bauteil mit den Weissen Innenteilen beschädigt werden) kannst du das links von der Achse der Segmentscheibe liegende Teil heraus ziehen und dann zerlegen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 25 Minuten schrieb Joge:

Hast du beim reinigen den Motor ausgebaut? Nur dann kannst du die Motorwelle und die Kunststoffverzahnung  begutachten.Wenn du die Segmentscheibe bei ausgebautem Motor links herum bis zum Anschlag drehst ( vorsicht sie wird durch die Feder stark beschleunigt und wenn sie dann gegen den Anschlag schlägt kann das von mir beschriebene Bauteil mit den Weissen Innenteilen beschädigt werden) kannst du das links von der Achse der Segmentscheibe liegende Teil heraus ziehen und dann zerlegen.

Hallo Jorge,

nein das habe ich nicht - werde ich morgen noch mal machen - danke für den Tipp

 

Gruß Daniel

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    • Hy zusammen, was von den Panels zu Retten ist werde ich mit Tangit ABS verkleben, Mit diesem Klebstoff habe ich bereits gute erfahrungen gemacht. Eine 20€ "Klammerpistole" habe ich zum versuchen einmal bestellt. Leider werde ich das Mittelteil am Heck wegen fehlenden Teilen nicht Retten können,habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist? Wenn ja und jemand hat etwas günstig abzugeben,gerne eine Nachricht an mich. Die Farbe ist egal da der "Drops" im Anschluss Foliert wird,das wollte ich schon immer einmal selbst versuchen.   Nur um es zu verständlichen,der Smart soll nur ein Low Budget Hobbyprojekt ohne Anspruch sein an dem ich mich austobe.   Da ich inzwischen Fleißig Online eingekauft habe sieht die Kalkulation Aktuell so aus:   Anschaffung 0€ Schlüssel 10€ Bremse 90€ Traggelenke,Querlenker etc. einmal alles im Satz Online 130€ Inspektionssatz Filter,Ölwanne,Öl 60€ Zündkerzen 40€ Reifen 300€ HU/AU 150€   Macht Aktuell 810€ Klein und Hilfsmittel Rechne ich nicht,Arbeit ebensowenig,es ist ja ein Hobby.   Gruß Zippo
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