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HamburgerSmart

Smart 451 CDI 0,8 - 40 kw Ruckelt

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Moin,

mein Smart 451 Bj. 2012 0,8 mit 40 KW, Laufleistung 220 TKM ruckelt.

Symptom wie folgt, egal ob auf Automatik und Handschaltung geht er beim anfahren in ein kurzes Ruckeln. Dann läuft er relativ gut - was ich momentan nur bei mir in der Straße (max. 2 Gang) mache.

Aktuator habe ich kontrolliert, gereinigt und gefettet - keine Änderung, was nicht bedeutet das es trotzdem daran liegt. Auf Grund der ersten Kupplung (+Ausrücklager etc.)  habe ich diese getausch, die war auch wirklich fertig (Siehe Bilder). Leider keinerlei Änderung. Der Fehlerspeicher (billiges ODBC Gerät) zeigt nichts an. Vor zwei Monaten hatte ich sporadisch einen p0123 (Drosselklappen Position) gehabt.Kabel habe ich beim Ausbau kontrolliert auf Beschädigungen und Stecker auf Korrosion.

 

Morgen will ich noch mal den Aktuator etwas in der Position verändern und schauen was dadurch passiert.

Bis auf den Aktuator fällt mir nichts mehr ein - habt ihr noch eine Idee?

 

Danke und Gruß Daniel

1681510362560.jpg

1681510362529.jpg

bearbeitet von HamburgerSmart
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Wie weit hast du den Aktuator kontrolliert? Bei der Laufleistung ist er wahrscheinlich eingelaufen im aussen liegenden Kunststoffteil. Dort sind 2 Rollen welche sich auf den Blechen verkeilen. Ich habe meine revidiert in dem ich die harten Kanten mit Feile und Schmirgelpapier egalisiert habe.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Moin Jorge,

ich habe mir den Aktuator noch mal angeschaut und gereinigt. Etwas mit der Einstellung gespielt hat aber keine Besserung gebracht, ich werde es mit einem neuen probieren - meim schlaten hört der sich auch komisch an.

2023-04-15 20_59_35-IMG_20230415_123342.jpg ‎- Fotos.png

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Hast du beim reinigen den Motor ausgebaut? Nur dann kannst du die Motorwelle und die Kunststoffverzahnung  begutachten.Wenn du die Segmentscheibe bei ausgebautem Motor links herum bis zum Anschlag drehst ( vorsicht sie wird durch die Feder stark beschleunigt und wenn sie dann gegen den Anschlag schlägt kann das von mir beschriebene Bauteil mit den Weissen Innenteilen beschädigt werden) kannst du das links von der Achse der Segmentscheibe liegende Teil heraus ziehen und dann zerlegen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 25 Minuten schrieb Joge:

Hast du beim reinigen den Motor ausgebaut? Nur dann kannst du die Motorwelle und die Kunststoffverzahnung  begutachten.Wenn du die Segmentscheibe bei ausgebautem Motor links herum bis zum Anschlag drehst ( vorsicht sie wird durch die Feder stark beschleunigt und wenn sie dann gegen den Anschlag schlägt kann das von mir beschriebene Bauteil mit den Weissen Innenteilen beschädigt werden) kannst du das links von der Achse der Segmentscheibe liegende Teil heraus ziehen und dann zerlegen.

Hallo Jorge,

nein das habe ich nicht - werde ich morgen noch mal machen - danke für den Tipp

 

Gruß Daniel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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