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marckoeln

nachfüllen

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....etwas seltsam meine frage, aber....

ich habe einen neuen smart, modell 2001...

meine bedienungsanleitung ist leider nur auf spanisch, eine deutsche ist bestellt...

nun meine frage:

wo füllt man denn eigentlich die flüssigkeit für die scheibenwischer-anlage nach???oder wo kann ich den öl-stand messen?

und wie geht der motorraum auf?

als beim tüv jemand die identifikations-nr. unter der fußablage des beifahrers ablesen wollte, war das schon sehr...beschwerlich, dort dran zu kommen...geht es auch einfacher?

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Wenn Du willst kopiere ich Dir meine deutsche Anleitung und schicke sie Dir rüber. Sind ja noch andere wichtige Sachen drin wie Füllstände.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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sorry doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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nochmal doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Hi Marckoeln,

das mit dem Scheibenwischwasser is echt schon eine gemeine Sache :classic_wink: !! ich glaube die haben wir alle schon mal irgendwann gesucht !!!!

Hier hat sie sich versteckt:

26a68e2c19d2fb0aff30c39d89cdb103_2.jpg

Das Teil öffnest Du am besten mit einem 2 Pfennig Geldstück (oder später mit `nem CENT oder EURO *g*), oder hartgesottene Smartfahrer nehmen auch Ihren Schlüssel dazu.

Dann musst du nur noch den Pfropfen rausmachen und kannst Wasser nachfüllen. Nimm am besten eine Gießkanne mit viiiiiel Wasser, da man eh das meiste danebenkippt.

Und jetzt zum Ölstab:

-Heckklappe öffnen

-Teppich hochheben

jetzt siehst Du einen Ring

-Ring drehen und Blechplatte aus dem Heck entfernen.

-Jetzt siehst du etwas rechts ein rotes Ding , dass is der Ölstab. Aber Achtung ! Du musst beim ölmessen aufpassen, weil der Stand im warmen Zustand falsch (!!!) angezeigt wird, also nur im kalten Zustand kontrollieren.

Ich hab leider kein Bild vom Motor etc. aber dafür hab ich ja Elmar..

ELLLLLLLLLLLLLLLMAR...........

(Ich hoffe jetzt funzt`s ?!)

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MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Hallöchen,

übrigens die deutschen Handbücher kann man auch bei smart.com runterladen (als PDF Files). Also auf www.smart.com dann im Menu nach Switzerland Deutsch und dann im Menu auf Product&Services, Web Specials, Download-Center. Dort sind die Handbücher Kapitelweise abgelegt. Im Kapitel "Teilzeitjobs" unter Servicegitter findest Du die gesuchte Information mit Bild und Hinweisen zu Verletzungsgefahren etc.......

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallöchen!

Man kann den flexielen Schlauch zum Wassertank aber auch aushängen und dann gaaaaaaaaaaanz weit nach oben ziehen, dann pempelt man nicht mehr sooooooo viel daneben. :classic_wink:

Gruss, Udo

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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