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Flörsheimer

Aussetzer zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen

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Am 9.4.2023 um 17:10 schrieb Smartdoktor450:

Vor ein paar Wochen war erst ein Smartfahrer aus Augsburg ( einfache Fahrt 245 km zu mir) da, nach 5 Minuten lief die Maschine wieder…

Mein "Rekord" ist aus dem Pott bis nach Magdeburg!😁

 

vor 5 Stunden schrieb Flörsheimer:

Habe die Zündkabel gewechselt und der Smart läuft wieder ohne Mucken. Konnte nur bei einem Kabel ne Macke entdecken. Müssen die Kerzen blitzblank sein ohne jedes Zeichen von Ruß ?

Meist an der linken hinteren Kerze weil das Kabel am Turbo scheuert und extremer Hitze ausgesetzt ist. Und ob die Verbrennung gut ist: Goooogle mal nach "Kerzengesicht"! Die hinteren Kerzen sehen immer etwas speckiger aus als die Oberen, das ist normal.

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Mein "Rekord" ist aus dem Pott bis nach Magdeburg!😁

 

Meist an der linken hinteren Kerze weil das Kabel am Turbo scheuert und extremer Hitze ausgesetzt ist. Und ob die Verbrennung gut ist: Goooogle mal nach "Kerzengesicht"! Die hinteren Kerzen sehen immer etwas speckiger aus als die Oberen, das ist normal.

Danke Outliner. Habe ich gemacht. Was ich als rußig interpretierte ist wohl als normal oder optimal bezeichnet also alles gut

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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