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Botan

Smart Roadster 452 Hupe und Schaltwippen funktionieren nicht

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vor 7 Minuten schrieb EddyC:

Habe mehr als 100 verschieden Lenkräder schon  in der Hand gehabt. Glaube mir, die Leiterbahnen brechen nur wenn "Tuppes" die kaputt macht.
Der Lenkwinkelsensor hat auch aussetzen wenn der verdreckt. Dann versuchen die Leute das zu reparieren und machen die Leiterbahnen kaputt. 

 

Nichtsdestotrotz sind schon Wickelspulen kaputt gegangen, also es noch gar kein Lenkwinkelsensor gab und manche Lenkräder noch nie demontiert waren, Eddy! 😉

Das Forum ist voll von Beiträgen vor 2003, als es noch keinen LWS gab!

 

Der LWS ist im Prinzip ein optisches System mit Lichtschranken und einer Taktscheibe dazwischen wie auch auf dem Bildern in dem von mir verlinkten Beitrag ersichtlich ist. Deshalb ist es auch logisch, daß er als optisches System bei Verschmutzung Probleme bereiten kann!

 

 

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mmh, vor 2003 - gutes Argument, da habe ich mich noch nicht mit dem Roadster beschäftigt. Kann gut sein das damals was anderes verbaut wurde das brechen kann.
Da ich _nur_  Wickelspulen vom Roadster (oder baugleichen Kugeln) kenne kann ich auch nur dazu Aussagen machen.

 

Du hast, wie immer, Recht!

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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