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Marcimark11

Smart forfour 454 Motorwechsel

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Hallo.
Ich würde mich eventuell dazu entscheiden,  unseren Smart 454 weiter am Leben zu erhalten und den defekten 1.1 Liter Benzinmotor wechseln. Dazu würde ich dann die komplette Front abbauen. Ist es nun einfacher den Motof ohne das Getriebe aufzubauen oder lieber mit Getriebe? Wie sind dann die Antriebswellen befestigt?
Desweiteren wäre ich über Tips zum speziellen Werkzeug  (Vielzahn? Schlagschrauber? Usw) Dankbar.
Vielen Dank für eure Kommentare. 
Gruß Marco 

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Was genau ist am Motor denn kaputt? Eigentlich laufen die Mitsubishi Motoren ewig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Blöd, kleiner Fehler, großer Schaden an einem eigentlich unkaputtbaren Motor 😞

 

Gemacht hab ichs beim 44 noch nie, aber folgender Gedanke:

 

Da ein Kupplungstausch bei Fronttrieblern mit üblicherweise quer eingebautem Motor in aller Regel auch ohne Motorausbau zu machen ist, sprich Motor und Getriebe auch im Fzg entsprechend weit genug voneinander getrennt werden können, sollte es möglich sein, den Motor ohne Getriebe entnehmen zu können.

 

Ob das aber viel Arbeit spart... meist muß man dafür auch schon die Antriebswellen rausnehmen oder Achsschenkel/Querlenker lösen um das Getriebe seitlich verschieben zu können. Da kanns einfacher sein, die ganze Motor-Getriebe-Einheit rauszuziehen. Ob die Achswellen dabei im Fzg bleiben können, sprich, nur aus dem Getriebe rutschen oder man sie mit rausnehmen müßte, kann ich nicht sagen.

 

Manchmal ist es einfacher, das Auto so an Bastler zu verticken und einfach ein funktionierendes andres zu suchen... gute 44 gibt es noch einge und sie sind noch immer erstaunlich günstig. Aber ich hab selbst einen und verstehe gut, daß man den nicht mehr hergeben mag.


Alles wird gut!

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    • Hallo Zusammen, nach 2 jähriger Smartpause, möchte ich mir doch wieder einen Smart zu legen. Ein 451 soll es nun nicht mehr werden, sondern der 453 EQ.    Was mich ein bisschen irritiert sind die Preise. Selbst bei Mercedes direkt bekommt man einen EQ 453 für 9000€ der keine 3 Jahre alt ist und gerade mal weniger als 25.000€ gelaufen hat. Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich). Liegt es das echt nur an der Reichweitenangst?  Zu mir, ich fahr 3 mal die Woche 30km +/- 5km ins Büro, ansonsten mal zum Schwimmen oder irgendwo spazieren/Kleine Ausflüge zu 2. Keine großen Strecken also. Die Reichweite ängstigt mich jetzt nicht so direkt. Das die im Winter nicht so toll ist; ok. So lang 80km mit Heizung drin sind, wäre das okay. Nur ohne Heizung für die Reichweite wäre ein No-Go. Der Smart steht nachts auch immer in einem recht warmen Parkhaus/Tiefgarage mit 18 grad.    Eher die Frage wo lade ich den kleinen. Mein Parkhaus bietet für Privat Dauerstellplatzmieter leider keinerlei Lademöglichkeiten, also wäre ich auf öffentliche Säulen angewiesen und das ca alle 2-3 Tage wenn ich richtig liege?  22kw Lader seh ich als Pflicht an, was anderes möchte ich auch nicht. Gibt es andere hier die nur öffentlich Laden? Ich denke mir halt das ich es irgendwie mit dem Alltag wie einkaufen etc. kombinieren kann. An meinem Büro ist die Ladesituation eher mau. Nicht unmöglich aber unpraktisch. Kann man eigentlich auch beim Laden im Auto sitzen und das Fahrzeug klimatisiert halten? Zur Not spiel ich halt 2 mal die Woche 40 min am Handy im Auto..    Die Ausstattung ist mir relativ Wurscht, wichtig ist mir wie geschrieben der 22kw Lader, evtl das Farb Bordcomputer Display wegen dem Funktionsumfang und Sitzheizung sowie Lenkrad Höhenverstellung.    Würd mich freuen wenn ein paar ihre Erfahrungen wenn die ähnlich sind teilen würden. Und worauf man beim Kauf achten soll. Wenn wirklich, würde ich wohl wirklich gern bei junge Sterne / Mercedes kaufen. Gibt es dort noch einen Verhandlungsraum? Ich möchte ungern mehr als 9000 Euro ausgeben. Finanzierung lehne ich generell ab.    Danke euch!      
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