Jump to content
whvdirk

Schwarzer Rauch viel Ruß und keine Leistung 451-cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smart 451 cdi 2008  macht mal wieder Probleme. Ich habe vor kurzem bei der Inspektion (168000 km) das AGR Ventil wechseln lassen, weil der kleine wieder keine Leistung brachte. Das Ventil war noch in Ordnung, wurde aber trotzdem gegen ein neues ausgetauscht.
 

Damit war der Fehler nicht behoben. Beim beschleunigen läuft alles gut bis eine Drehzahl von circa 2000-2500 Umdrehungen vorliegt. Dann passiert so gut wie nichts mehr ausser, dass der Diesel so stark qualmt und russz, das nachfolgende Autos freiwillig 500 m Abstand halten, weil es so stinkt und qualmt.


Jetzt hat meine Werkstatt (keine Smartwerkstatt)  mir die Bilder im Anhang geschickt. Der Meister sagte, alles verstopft, der Turbolader scheint noch in Ordnung zu sein aber durch die starke Russentwicklung sitzt auch der Partikelfilter (Euro vier) weitesgehend zu.
 

Jetzt ist die spannende Frage, was hat er und wie kann ich das Problem lösen?

 

Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung? 

C0F6BCF5-AF3B-473E-A03D-5CF7DD7E59C0.jpeg

B407B3FC-282D-4242-8C22-A4CFE2A47B7E.jpeg

D9560181-F3C4-4CAA-BA38-A870634FE629.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er bekommt zu wenig Luft. Die Verstopfung ist sowohl Wirkung davon als auch Ursache dafür. Natürlich muß das gereinigt werden. Aber dann sollte er frei laufen. 

 

vor 6 Stunden schrieb whvdirk:

bis eine Drehzahl von circa 2000-2500 Umdrehungen vorliegt. Dann passiert so gut wie nichts mehr ausser, dass der Diesel so stark qualmt und russz,

Passiert das auch mit neuem oder gereinigtem AGR oder nur im verstopften Zustand? Wenn es auch mit neuem AGR ein Problem ist, dann liegt irgendwo anders eine Drosselung vor. Daß das Problem nur bei hohen Drehzahlen auftritt zeigt deutlich die Drosselung an. Eine AGR Fehlfunktion macht sich eher bei kleiner Leistung bemerkbar. Alle Luftwege absuchen. Ich hatte mal ein Kunststoffteil im Ansaugrohr vor dem Turbo das da nicht hingehört. 

 

Wie ist das Fahrprofil? Der CDI muß regelmäßig freigefahren werden. Stadt und Kurzstrecke ist schlecht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Er bekommt zu wenig Luft. Die Verstopfung ist sowohl Wirkung davon als auch Ursache dafür. Natürlich muß das gereinigt werden. Aber dann sollte er frei laufen. 

 

Passiert das auch mit neuem oder gereinigtem AGR oder nur im verstopften Zustand? Wenn es auch mit neuem AGR ein Problem ist, dann liegt irgendwo anders eine Drosselung vor. Daß das Problem nur bei hohen Drehzahlen auftritt zeigt deutlich die Drosselung an. Eine AGR Fehlfunktion macht sich eher bei kleiner Leistung bemerkbar. Alle Luftwege absuchen. Ich hatte mal ein Kunststoffteil im Ansaugrohr vor dem Turbo das da nicht hingehört. 

 

Wie ist das Fahrprofil? Der CDI muß regelmäßig freigefahren werden. Stadt und Kurzstrecke ist schlecht. 

Hallo und danke für deine Antwort. Der Zustand war mit neuem AGR Ventil unverändert. Ich fahre mit dem Smart täglich zweimal Kurzstrecke circa 5 km und im Schnitt alle 14 Tage auf der Autobahn zwischen 60 und 200 km. Ich habe dabei häufig die Automatik ausgeschaltet und ihn in der Drehzahl hochgezogen, wenn er richtig warm war, damit er sich „Freistauben“ konnte. Das habe ich zuletzt auch noch versucht, es hat zwar gestaubt, aber er wurde offensichtlich nicht mehr frei. 
 

Kann es auch sein, dass irgendwo im Abgassystem etwas undicht ist? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Auto nach Abgas riecht, wenn ich das Fenster einen Spalt geöffnet hatte und ich langsamer unterwegs war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar den 450er CDI,aber ich meine der ist weitestgehend gleich mit dem 451er

(wie ich sehe ist das aber ein anderes AGR Ventil!) aber bis wohin geht das Öl am Peilstab?

So viel Öl im Ladeluftkühler deutet darauf hin das da zuviel Öl drin ist.

Beim 450er CDI nur bis mitte Peilstab eher etwas darunter.

Injektoren prüfen,vielleicht tröpfel er nach.Der Sprit wird dann nicht richtig verbrannt und russt dann.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smarties 450:

ich meine der ist weitestgehend gleich mit dem 451er

Leider nein. Der 451 hat noch viel mehr Schikanen.

 

vor 22 Minuten schrieb Smarties 450:

Injektoren prüfen,vielleicht tröpfel er nach

Wenn er nachtröpfelt, dann hört man das. Dann klingt er als wenn er seine Eingeweide frühstückt. Führt aber auch nicht zu massivem Rußen. Einen Injektorprüfstand hat auch nicht jeder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn da alles anders ?

zumindest was das Motoröl betrifft (in der mitte zwischen min und max sollte der Ölstand sein) 

gut den LLK sehe ich jetzt auch das er anders ist,das AGR hatte ich schon erwähnt

was rundherum um den Motor betrifft meine ich ja auch garnicht.

 

Bei mir war mal ein Injektor wohl verdreckt das führte beim anlassen,anfahren zu immer stärkeren

Rußen,den habe ich gewechselt aber auch das AGR gereinigt und bin auf die Autobahn und habe

den Auspuff "freigepustet" und mit dem Motoröl bin ich runter.

Die Injektoren habe ich ausgebaut und man konnte sehen das einer stark verußt war den habe ich

dann gewechselt.Seit dem läuft er wieder gut man muss nur ab und an auf die Autobahn.

 

Er schreibt "eine Werkstatt" die sollten es aber können oder jemanden haben der das können sollte,

aber wenn die Werkstatt beim Kunden nachfragt was sie machen sollen wirft das kein gutes Licht auf

die Werkstatt.Obwohl wenn ich so überlege haben so einige Werkstätten bei den Smarts (und nicht nur da)zuviel Öl draufgekippt.

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.