Jump to content
AnnKatKae

Bitte um Hilfe! Heckpanele/Kotflügel Smart Cabrio/Coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe. Mir ist leider jemand in mein Smart Cabrio Typ MC01 EZ 2003 reingefahren und hat meine Heckpanele mitsamt linken hinteren Kotflügel abgerissen. Ich versuche Ersatzteile zu finden. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich eine komplette Heckpanele mit beiden hinteren Kotflügeln in der passenden Farbe für Smart fortwo 450 gefunden. Ich dachte mein Auto sei auch dieses Modell, aber als Cabrio. 
Der Händler sagt allerdings, es sei für das Coupé und würde nicht auf das Cabrio passen. Ist das richtig? Ich bin nicht besonders autoversiert und finde leider keine Angaben. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe noch ein Foto des Wagens angehängt, falls das hilft. Ich weiß nämlich auch nicht genau, um welchen Untertyp Cabrio es sich handelt. 
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar! 

 

CDD22AC2-01B3-4D99-A973-B321B86077F6.jpeg

bearbeitet von AnnKatKae

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb AnnKatKae:

Der Händler sagt allerdings, es sei für das Coupé und würde nicht auf das Cabrio passen. Ist das richtig? 

 

Endlich mal ein Verkäufer, der durchblickt und nicht nur verkaufen will! 🙂

Da hat der Händler vollkommen recht, die Panels des Cabrios und des Coupes sind nicht kompatibel, das sieht man ja schon an der Form der Rückleuchte.

Auch die vorderen Kotflügel und die Türen passen nicht zwischen Cabrio und Coupe!

Allein das Mittelteil zwischen den Kotflügeln vorne und hinten ist gleich, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter!

Du brauchst explizit Panels für das 450er Cabrio!

 

Schau mal auf diese Seite!

Da sind die Unterschiede auf den Bildern zu sehen und im Text beschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Also ist meins ein 450 Cabrio?

Ja, es ist wirklich sehr korrekt von dem Händler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb AnnKatKae:

Also ist meins ein 450 Cabrio?

 

Zumindest ist auf dem Bild ein Cabrio abgebildet! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja genau 🙈

Könntest du mir noch mal helfen? 
Wären diese denn passend? 
In meinem Fahrzeugbrief steht als Typ nur MC01 und leider kein Baujahr. 

Die hätten aber diese Einziehung. (Es ist der linke hintere Kotflügel ab und das Mittelteil hat einen Riss, den kann man aber so richten meine ich.) 

https://www.ebay.de/itm/112607296051?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Ll97svSOTWK&sssrc=2349624&ssuid=WXrIaw15Qdq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

https://www.ebay.de/itm/195408489409?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R5Wcwwv3Smy&sssrc=2349624&ssuid=WXrIaw15Qdq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, im Smart Jargon Jack Black genannt, ist zumindest eine recht häufig verkaufte Farbe, da sollten eigentlich schon gebrauchte Ersatzpanels zu finden sein! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir verlinkten Teile sind Neuteile, d.h. Nachproduktionen und nicht lackiert!

Die müssten noch lackiert werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

 

Ich würde an Deiner Stelle lieber gut erhaltene gebrauchte Teile in schwarz suchen, dann gibt es auch keine Farbdifferenzen.

Ich schau mal, ob ich auf Anhieb welche finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, zur Zeit bekommt man bei Ebay die Kotflügel in den Effektlackierungen Numeric Blue, Scratch Black und Aqua Vanilla, was ja normalerweise echte Raritäten sind, leichter zu kaufen als den in schwarz! 🤔

Ich stehe aber irgendwie den Nachbauteilen, die auch noch lackiert werden müssen, skeptisch gegenüber.

Mit persönlich wäre ein gut erhaltener originaler in der richtigen Farbe lieber als ein Nachbau, der lackiert wurde.

 

Ich habe mal einen mir bekannten Teiledealer für Gebrauchtteile, auch Panels, kontaktiert, ob er einen schwarzen Kotflügel und evtl. ein schwarzes Mittelteil da hätte.

Ich melde mich dann noch mal! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, willkommen im Forum. Darf man fragen aus welcher Region du kommst?

Köln Müngersdorf

Es gibt einige, aber du solltest regional schauen bezüglich Versand. Gruß

bearbeitet von Point68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch ein guter Tipp! 👍

Der linke hintere Kotflügel sieht sogar noch super gut erhalten aus.

Kannst ja mal anfragen, was er für den Kotflügel und das Mittelteil verlangen würde, falls noch vorhanden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb AnnKatKae:

Ich bin nicht besonders autoversiert

Wenn deine Kugel noch rollfähig ist, frag doch gleich ob Sie es vielleicht wechseln können, wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der Smarterfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckschürze wird zusammen mit den Kotflügeln abgenommen wie auf dieser Seite zu sehen.

In diesem Video  wäre es von unserem User Smarrrt auch gut erklärt.

Der hat eine ganze Reihe guter Videos rund um den Smart bei YouTube. 🙂

Am besten ist es, wenn man das zu zweit macht, wenn man weiss, wie es funktioniert, dann geht es auch alleine.

 

Das Mittelteil ist dann mit den beiden Kotflügeln mit Klammern zusammen geclipst.

Die kann man dann in abgenommenem Zustand entfernen und damit die Kotflügel vom Rest trennen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.