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Brauche dringend Hilfe.Mein Smart ruckelt beim starten.Stellt ein paar mal ab und fährt dann ganz normal

Beim Stand ruckelt er und stellt ab.Beim auslesen kahm AGR System nicht bestanden und Katalystaor nicht bestanden.Wir finden das AGR Ventil nicht wo sitzt das?Wir haben die Kerzen und Zündspule gewechselt plus beide Lambdasonden und Katalysator reiniger rein getan.Was könnten wir noch tun.?

 

 

Kann mir jemand sagen wo das Vetil sitzt?

 

 

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Der Wagen hat kein AGR. 

Benutze ein vernünftiges Diagnosegerät! 

Vermutlich ist die Vorkat Lambdasonde defekt. Schwarzrauch aus dem Auspuff bei Gasstoß ist ein Zeichen dafür. 

Nichts desto trotz musst du nach Tausch die Lambdasonde mit einem geeigneten Diagnosegerät initialisieren um die Anlernwerte wieder in geregelte bahnen zu bekommen. Gerade beim 453 kann es sonst sein das der Wagen trotz neuer Sonde erstmal nicht vernünftig läuft. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dann wie gesagt erstmal die neue Sonde initialisieren. 

Welcher Hersteller von Sonde wurde verbaut? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das ist schonmal gut. Diese Sonden funktionieren. 

Sollte es nach anlernen nicht funktionieren dann bitte den Fehlerspeicher hier Posten. Ausgelesen mit einem vernünftigen Tool. Z.b. Bosch KTS, Launch, Gutmann ect. PP. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Unbedingt die Sonde als neu "anlernen". Habe ich kürzlich gerade gemacht mit Stardiagnose.

"Anpassungen" auswählen und "Sonde initialisieren".

Vorher gabs auch mit neuer Sonde einen Russfleck auf dem Boden und die Kiste lief wie ne Eieruhr.

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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