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SmartIbo82

Smart 451 Diesel, Display an/aus im Sekunden Takt - HILFE!?

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Hallo Freunde,

 

von meinem Smart waren heute die Türen nicht verschlossen. Kenne mich überhaupt nicht aus! 

 

Rein ins Auto, geht nichts! Autobatterie leer, überbrückt und gestartet. Dachte erst die Autobatterie ist defekt, bin gefahren, abgestellt, Zündung/Schlüssel raus und mit einmal fängt das Display an zu spinnen! Im Sekundentakt geht das Display an und aus... Auto springt nicht mehr an. 

 

Mit abklemmen der Batterie habe ich tatsächlich das Auto dann zum laufen gebracht, Motorkontrollleuchte ist an. Nehme ich den Schlüssel raus, fängt wieder das Display an zu spinnen und geht an und aus im Sekundentakt. 

 

BITTE HILFE!?!? 

 

Vielen Dank und Gruß

 

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Es würde uns schon weiter helfen, wenn Du uns verraten würdest, um welche Art Smart mit welchem Smart es überhaupt geht!

Der Smart wird jetzt seit fast einem Vierteljahrhundert in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut!

Deshalb sollte man schon wissen, um welchen es geht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, mein Irrtum!😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke dir für deine Antwort.

 

Wenn ich jetzt ans Auto gehe, sind die Türen auf und lassen sich auch nicht verriegeln. Allerdings wenn ich die Batterie ab- und anklemme, kann ich kurz die Türen riegeln und entriegeln. Bis das Display wieder anfängt an und aus zu gehen im Sekundentakt. 

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Ja macht genau das selbe, die Batterien sind von beiden Schlüsseln auch in Ordnung. 

 

Nach dem ich Überbrückt und das Auto zum starten bekommen habe, bin ich trotz Kontrollleuchte gefahren ohne Probleme (bestimmt 30min lang). Dann ist auch erstmal alles ok, springt an und auch die Elektronik funktioniert.

 

Bis irgendwann vielleicht nach Sekunden, aber manchmal nach 10 min. das Diesplay wieder anfängt an und aus zu gehen.   

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Moin, 

ich muss nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstehe.

 

- du hattest den Wagen abgeschlossen, aber heute den Wagen nicht mehr verriegelt vorgefunden?

- hoffentlich ist nichts an deiner Elektronik bei der Starthilfe kaputt gegangen..

- Massefehler oder Marderbiss?

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Hey, ja abgeschlossen, aber heute nicht verriegelt vorgefunden. Elektronik was kaputt, glaube ich ich nicht, denn wenn ich es schaffe nach der Überbrückung den Wagen zum starten zu bringen, ist alles supi!. Massefehler und Marderbiss, guter Hinweis ... dass müsste ich dann prüfen lassen? Wie? Kann ich das selber prüfen? 🙂

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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