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Gokugainz

Smart startet nicht. Bremskraftverteilungfunktioniert nicht

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Hallo, mein Smart 52kw, Baujahr 2016, startet nicht und im Display erscheint "Bremskraftverteilung ohne Funktion". Das Problem hatte ich letzte Woche , da war es die entladene Batterie. ADAC Typ meinte ich sollte eine neue Batterie kaufen. Ein Freund von mir der Mechaniker ist. Meinte ich sollte warten. Das kann mal passieren. Seitdem startet der Motor aber etwas verzögert. Nun habe ich Angst dass der irgendwo mal stehen bleibt. Und meine Werkstatt hat eine kosten von ca. 500 € vorgeschlagen und meinte dass es evtl. nicht nur am Batterie liegen kann, evtl. War ne Marder dranne. Wer kann helfen bzw. hat einen Tipp?

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Hast du etwas noch die originale FIAMM-Batterie drin? Die ist das Letzte🤮 und sorgt reihenweise für lustige Anzeigen und Überraschungen. Fährst du ins SC bekommst du den gleichen Italo-Müll wieder eingebaut.

Tipp: Varta D52!

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DA zum Beispiel! Kannst du selber wechseln, braucht nur einen Steckschlüssel und einen Maulschlüssel.

Angelernt werden muss auch nix...

 

Die Batterie habe ich in mehreren 453ern verbaut.👍

Und deine Werkstatt, naja, soll ich mich zu einem Kommentar hinreissen lassen?

Nur soviel: Kosten wenn du selber wechselst etwas über 100 Taler.🤐

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Hast du etwas noch die originale FIAMM-Batterie drin? Die ist das Letzte🤮 und sorgt reihenweise für lustige Anzeigen und Überraschungen. Fährst du ins SC bekommst du den gleichen Italo-Müll wieder eingebaut.

Tipp: Varta D52!

Ja Da habe ich noch das Original Batterie drinne. Ich danke dir für den Tipp ich schaue dann mal

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Musst auch nichts anlernen!

 

Tauschen und gut.


Dann siehst Du, ob ein anderer Fehler anliegt...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor 21 Stunden schrieb Outliner:

DA zum Beispiel! Kannst du selber wechseln, braucht nur einen Steckschlüssel und einen Maulschlüssel.

Angelernt werden muss auch nix...

 

Die Batterie habe ich in mehreren 453ern verbaut.👍

Und deine Werkstatt, naja, soll ich mich zu einem Kommentar hinreissen lassen?

Nur soviel: Kosten wenn du selber wechselst etwas über 100 Taler.🤐

Es gibt verschiedene Stärke bezüglich Varta d52, welche würdest du empfehlen?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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