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Hallo ihr Monteure und Schrauber, bitte helft mir dabei das Ritzel des Verdeckmotors zu tauschen. Wie bekomme ich das alte Ritzel von der Welle ohne das Rad oder die Welle zu beschädigen? Bilder wären hilfreich.

LG Hajoho

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Hi Outliner, es handelt sich um einen Smart 450 Cabrio Pulse Bj 04/2005. Webasto Verdeckmotor 0004795 V006.

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Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

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vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

Hajoho:

Hallo nochmal und danke für die prompte Antwort.

Ich habe Schwierigkeiten das Stahlritzel s. Foto von der Welle zu bekommen ohne die Welle oder das Kunststoffrad zu beschädigen.

Was muss ich beachten? welche Werkzeuge sollte ich nehmen? 

 

20220730_110814.jpg

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Da hab ich mich nicht rangetraut, weil der Inbus auch für die manuelle Betätigung des Verdeck gedacht ist. Gruß Hajoho

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Die Ritzel abbekommen ist gar nicht so einfach. Die Welle ist oben gestaucht damit es hält.

Du kannst versuchen das Ritzel ganz vorsichtig aufzuflexen am Rand., so hab ich es schon mehrfach geschafft

Jetzt hab ich dafür einen Mini Abzieher beschafft damit gehts einigermaßen gut.

Und wenn es wieder drauf ist die Welle wieder verpressen (Schraubstock).

Den Motor dann am besten auf der anderen Seite einbauen da sind die Seile dann noch nicht so eingelaufen,

Dann gehts auch wieder eine Zeitlang.

Aber irgendwann müssen auch die Seile gewechselt werden.


 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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