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Hallo ihr Monteure und Schrauber, bitte helft mir dabei das Ritzel des Verdeckmotors zu tauschen. Wie bekomme ich das alte Ritzel von der Welle ohne das Rad oder die Welle zu beschädigen? Bilder wären hilfreich.

LG Hajoho

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Hi Outliner, es handelt sich um einen Smart 450 Cabrio Pulse Bj 04/2005. Webasto Verdeckmotor 0004795 V006.

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Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

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vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Problem ist dass es nicht nur mit dem Tausch des Ritzels getan ist wenn es länger halten soll. Die Seile sind dann auch meist tot und das ist nicht so einfach zu erledigen.

Ansonsten nur das Ritzel musste den Stecker vom Motor abmachen, den Motor an den drei Schrauben ausbauen und die Kappe abmachen. den Rest siehste dann schon.

Hajoho:

Hallo nochmal und danke für die prompte Antwort.

Ich habe Schwierigkeiten das Stahlritzel s. Foto von der Welle zu bekommen ohne die Welle oder das Kunststoffrad zu beschädigen.

Was muss ich beachten? welche Werkzeuge sollte ich nehmen? 

 

20220730_110814.jpg

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Da hab ich mich nicht rangetraut, weil der Inbus auch für die manuelle Betätigung des Verdeck gedacht ist. Gruß Hajoho

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Die Ritzel abbekommen ist gar nicht so einfach. Die Welle ist oben gestaucht damit es hält.

Du kannst versuchen das Ritzel ganz vorsichtig aufzuflexen am Rand., so hab ich es schon mehrfach geschafft

Jetzt hab ich dafür einen Mini Abzieher beschafft damit gehts einigermaßen gut.

Und wenn es wieder drauf ist die Welle wieder verpressen (Schraubstock).

Den Motor dann am besten auf der anderen Seite einbauen da sind die Seile dann noch nicht so eingelaufen,

Dann gehts auch wieder eine Zeitlang.

Aber irgendwann müssen auch die Seile gewechselt werden.


 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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