Jump to content
Suppengabel

Suche Fahrwerk für 450er CDI Facelift mit Tuning-File

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem wesentlich besseren Fahrwerk anstelle des Originalen (u.a. auch in Hinsicht darauf, dass gerne mal die Federn brechen (schon vorne 2 x passiert)) . Wenn möglich, sollte der "Komfort" aber erhalten bleiben, die Straßenlage aber doch verbessert sein. Welches soll ich nehmen?

 

Grüße

 

Suppi  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach meiner Erkenntnis brechen die Originalfedern, weil sie 20 Jahre lang ohne Pflege verrosten. Also gibt es 2 mögliche Lösungen:

- Alle 20 Jahre die Federn erneuern

- Für mehr als 20 Jahre Lebensdauer etwas Rostschutz betreiben, z.B. die Federn jedes Jahr mit Waxoyl einnebeln.

Nimmst du an, daß dich die Federn in 20 Jahren noch interessieren? Wird es deinen Smart dann noch geben?

 

Zu den tiefergelegten/tuning Fahrwerken hatte ich schon einmal angemerkt, daß Federweg und Federhärte in direktem Zusammenhang stehen müssen, es also kein Fahrwerk mit weniger Federweg, aber gleichem Komfort geben kann. (Dies wurde hier aber vehement bestritten. )

 

Es ist möglich, die Originalfedern mit etwas härteren Dämpfern zu kombinieren. Z.B. mit den Bilstein B6. Das reduziert den Komfort nur ein klein wenig, verbessert die Straßenlage aber auch nur ein klein wenig.

 

Was meinst du mit "wesentlich besseren" und "Straßenlage"? Was gefällt dir an der Straßenlage nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Hallo, nach meiner Erkenntnis brechen die Originalfedern, weil sie 20 Jahre lang ohne Pflege verrosten. Also gibt es 2 mögliche Lösungen:

- Alle 20 Jahre die Federn erneuern

- Für mehr als 20 Jahre Lebensdauer etwas Rostschutz betreiben, z.B. die Federn jedes Jahr mit Waxoyl einnebeln.

Nimmst du an, daß dich die Federn in 20 Jahren noch interessieren? Wird es deinen Smart dann noch geben?

 

Zu den tiefergelegten/tuning Fahrwerken hatte ich schon einmal angemerkt, daß Federweg und Federhärte in direktem Zusammenhang stehen müssen, es also kein Fahrwerk mit weniger Federweg, aber gleichem Komfort geben kann. (Dies wurde hier aber vehement bestritten. )

 

Es ist möglich, die Originalfedern mit etwas härteren Dämpfern zu kombinieren. Z.B. mit den Bilstein B6. Das reduziert den Komfort nur ein klein wenig, verbessert die Straßenlage aber auch nur ein klein wenig.

 

Was meinst du mit "wesentlich besseren" und "Straßenlage"? Was gefällt dir an der Straßenlage nicht?

Hi Funman,

 

das mit den 20 Jahren kann ich nicht bestätigen. Nach Tausch vor ca. 3 Jahren brach die Feder VL. Sonne Klitsche (Smarteria) hatte mir mal gute gebrauchte Billstein-Dämpfer für hinten angedreht. Das hat man schon gemerkt. Z.B. bei Bodenwellen schaukelte er nicht mehr so sehr auf, sondern lag straffer. Leider schlug die HA durch, aber man wollte die nicht zurücknehmen, also wieder die Originalen rein. Die Originale Feder brach dann auch.

Ich gehe davon aus (hoffe), dass die Billsteins oder was auch immer qualitativ bessere Federn und Dämpfer hat als die Originalen.  

Ich bin mit dem Smarty nun gerade in Italien und hätte keinen Bock auf Federbruch. Auf Tieferlegung kommt es mir nicht an, sondern auf Materialqualität.

 

Grüße

 

Suppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Suppengabel:

Sonne (Ich berichtige: "So eine") Klitsche (Smarteria) hatte mir mal

 

gute gebrauchte Billstein- (Bielstein) Dämpfer für hinten angedreht.

Da möchte ich mal wieder den Spruch schreiben, wenn ich so was lese....

"What you want, you get" - Oder sinngemäß in Deutsch "Wer billig kauft kauft zwei- oder mehrmals"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die "Smarteria" dazu genötigt hat diese zu kaufen.

Ich gehe davon aus, dass du @Suppengabel, nach gebrauchten Dämpfern gefragt hast und die "Smarteria" hat sie dir verkauft.

Da kannst du nun nicht sagen, dass sie dir "Mist" verkauft haben, sondern du den Mist wolltest. 

 

Zum anderen, welcher Klardenkende, außer Suizidgefährdete, kauft gebrauchte Dämpfer mit einer unklaren und undokumentierten Historie 🤔🤨

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Smart 451:

 

 

Zum anderen, welcher Klardenkende, außer Suizidgefährdete, kauft gebrauchte Dämpfer mit einer unklaren und undokumentierten Historie 🤔🤨

Andererseits, welche Werkstatt baut dir sowas ein?

Den Suizid sehe ich auch dort denn nun schreibt Suppengabel "Klitsche"...

 

Ich würde mal ein paar Eibach ins Auge fassen wenns nur Federn sein sollen. Gut, bisschen tiefer aber noch fahrbar.

Oder das Bilstein B14 Gewindefahrwerk, das ist zwar härter aber abgesehen von der deutlich besseren Qualität von Federn und Dämpfern kann man die Höhe so einstellen wie man sie haben will.

Der Mittelweg wäre das Bilstein B12.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Höhe so einstellen wie man sie haben will.

Hmmmhhhmm.....😳


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Dämpferleistung sollte man eigendlich neue verbauen ?

War letztes Jahr bei diesem kostenlosen ADAC Test, die meinten 75% hatten die Dämpfer noch.

 

edit:

War jetzt nur so eine frage, die Dämpfer tuhen was sie sollen sind auch keine NoName Billigware sondern gute (nein Name weiß ich jetzt nicht, dunkel draußen da schaue ich jetzt nicht) 😁😬

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Hmmmhhhmm.....😳

Was hmmhhhmst du denn da? Der Verstellbereich geht schon ein paar cm. Die Federcharakteristik ändert sich dabei nicht, nur in der tiefsten Position kommt man irgendwann mit dem Gummi ins Gehege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich gerne 10 cm höher als Serie. :classic_cool:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

Sonne (Ich berichtige: "So eine") Klitsche (Smarteria) hatte mir mal

 

gute gebrauchte Billstein- (Bielstein) Dämpfer für hinten angedreht.

Brauchst mich nicht berichtigen: "Sonne" ist Hamburger Slang für "So eine", da wir Hamburger tendenziell mundfaul sind. Zumal wir hier im Smart-Forum sind und nicht im Deutschlehrer-Forum.

BTT:

Hatte bis dato eigentlich gute Erfahrungen mit denen gemacht. Die Dämpfer waren eine Empfehlung von denen. Danach eskalierte es dann. Statt zu sagen "Sorry, da haben wir Dir etwas unpassendes eingebaut", stellten die sich auf die Hinterbeine. Ich diskutiere da nicht lange, sondern meide solche Läden dann zukünftig. Der monetäre Verlust ist mittelfristig für die *wesenlich* größer, als wenn sie eine Einsicht gehabt hätten. Aber das nur nebenbei.

 

vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Der Mittelweg wäre das Bilstein B12

 

 OK, aber ich will ja keine Tieferlegung?! Ich möchte eigentlich Original (Höhe und "Komfort") aber qualitativ besser. Z.B. habe ich mir nun die Powerflex Inserts für das Motorlager zugelegt. Wenn die Teile einfach präziser gefertigt sind und aus qualitativ besseren Material als Serie bestehen (z.B. weniger Spiel) bringt das ja oft auch eine ganze Menge.

 

Grüße

 

Suppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den zwanzig Jahren unterschreibe ich nicht. Im cdi brachen mir die vorderen federn nach etwa 13 Jahren, kurz nacheinander. Also zwei frische originale rein. Eine davon hielt keine drei Jahre und zusätzlich flog eine hintere weg. 

 

Nun kam ein Satz eibach (-25mm) mit frischen kyb Dämpfern rein. Seitdem ist vorerst mal Ruhe... 

 

Witzig ist allerdings... Federbrüche scheinen beim cdi deutlich häufiger zu sein. Mein 600er hat hinten noch die alten federn drin (vorne ausser Konkurrenz, blattfeder). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Suppengabel:

Brauchst mich nicht berichtigen: "Sonne" ist Hamburger Slang für "So eine", da wir Hamburger tendenziell mundfaul sind. Zumal wir hier im Smart-Forum sind und nicht im Deutschlehrer-Forum.

Dann beklage dich nicht @Suppengabel,

wenn ich im Tessiner Mundart oder Rätoromanisch schreibe. 🤨

Denn dann ist das Sprachchaos komplett. 😁

 

vor 11 Stunden schrieb Suppengabel:

Zumal wir hier im Smart-Forum sind und nicht im Deutschlehrer-Forum.

Nein, aber die meisten hier sind Ästheten, wenn es korrekte Schreibweise geht, dann kommen auch keine Missverständnisse auf, oder man spricht nicht aneinander vorbei.

 

Vor ein paar Wochen hatte uns ein User verlassen, der auch meinte, uns seine Schreibweise "um die Ohren zu hauen".

Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dir zu tun @Suppengabel 😁👍

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Suppengabel:

keine Tieferlegung

Dann geht von Bilstein maximal das B6. Die mit höheren Zahlen sind alle für Tieferlegung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Sache mit den zwanzig Jahren unterschreibe ich nicht. Im cdi brachen mir die vorderen federn nach etwa 13 Jahren, kurz nacheinander. Also zwei frische originale rein. Eine davon hielt keine drei Jahre und zusätzlich flog eine hintere weg. 

 

Nun kam ein Satz eibach (-25mm) mit frischen kyb Dämpfern rein. Seitdem ist vorerst mal Ruhe... 

 

Witzig ist allerdings... Federbrüche scheinen beim cdi deutlich häufiger zu sein. Mein 600er hat hinten noch die alten federn drin (vorne ausser Konkurrenz, blattfeder). 

Das problem sind nicht die Federn! 

Wenn eine neue Feder egal welcher Hersteller nach 3 Jahren bricht war der Federteller nicht neu! 

Die Federteller sind immer zu erneuern und auch die Edelstahlbleche für die Stoßdämpferteller sollten nachgerüstet werden. Dann halten auch die Federn. 

Bei neuer Feder auf Rost ist der erneute Ausfall vorprogrammiert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Federteller sind immer zu erneuern

Oben, unten oder beide? Unten gibts ja nicht einzeln. Aufarbeiten sollte auch OK sein?

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Edelstahlbleche für die Stoßdämpferteller sollten nachgerüstet werden.

Was für Dinger? Kenne ich gar nicht....

 

Ich habe auf die unteren Federteller, also die Stoßdämpferteller, die Gummiringe von den hinteren Federn untergelegt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A 451 322 01 84 knapp 5€ das STK 

die kommen unten auf die Stoßdämpfer zwischen Feder und Federaufnahme.

Passen auch am 450.

16588576955482025010535205621416.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS ja die oberen Federteller vom 451 welche aktuell verkauft werden sind Rostfrei. Daher sollte man die ebenfalls immer nehmen. Alternativ passen die vom Golf 3 ab 94. Diese sind zwar nicht rostfrei kosten aber nur 4€ (11 € weniger als die original Smart)  . Neu ist neu und zumindest in diesem Zustand rostfrei.

Hier neue Federbeine mit Edelstahlblech und Golf 3 Federteller.

Link zum Federteller unten :

https://m.motointegrator.de/artikel/1440842-federteller-meyle-100-412-0022?gclid=Cj0KCQjwof6WBhD4ARIsAOi65agfePWx2Yp83RXcKAC7o2YZkdJB0jNxaz6isPiKo_L9xb7U4U_i7YIaAk3YEALw_wcB

 

So gemacht hält das mindestens 10 Jahre.

IMG-20220726-WA0006.jpeg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten TRW!😋

 

Dennoch bin ich erstaunt und das gleich mehrfach!

Einmal weil die Teller vom 3er Golf passen und nochmal dass es die Dinger sogar in Edelstahl gibt!

Und zu guter Letzt weil die Federn ja nicht immer im Bereich der Auflage brechen sondern da wo sie gar keinen Kontakt mit dem Federteller haben!

Selbst bei Kontakt mit Rost - ok, die "hochwertige" Konservierung der Originalfedern mal aussen vor - überträgt sich der mürbemachende rote Teufel so schnell tief in das Federmaterial?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch nie eine Smart Feder gesehen die in der Mitte gebrochen wäre. Die brechen eigentlich immer am oberen oder unteren Federteller. Glaube mir ich habe schon viele Smart Federbrüche gesehen. 

 

PS das Kugellager vom Golf 3 passt ebenfalls ;). 

 

Ob die oberen Teller aus Edelstahl sind weiß ich nicht. Zumindest aber sind sie verzinkt oder ähnliches und rosten nicht.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine gebrochene Feder am 2005er Patienten- CDI die war im oberen Drittel weggebrochen.

Aber gut, Zufall?

Dein Durchlauf ist schon repräsentativer!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das die Feder oben im eingefedertem Zustand weiter am Teller anliegt als ausgebaut. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder...

Aber gut die Links zu haben für das nächste Mal. Bisher habe ich die Teller immer entrostet und mit Zinklack und dann mit schwarzer Farbe aufgefrischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim entrosten der Teller sehe ich a in der raueren Oberfläche und b darin, dass der Rost trotzdem im Federteller steckt und spätestens 2-3 Jahre später erneut in Kontakt mit der Feder kommt. 

Dann ist es eine Frage der Zeit bis die Beschichtung der neuen Feder aufgerieben ist. In Verbindung mit dem direkten Kontakt von blankem Metall auf Rost ist der Federbruch dann vorprogrammiert.

Deswegen brechen die zweiten Federn dann sehr Früh. 

Smart verkauft am 451 die Federn mittlerweile als Satz mit den verbesserten Federtellern und den Edelstahlblechen um diese frühzeitigen Ausfälle zu verhindern.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2022 um 18:39 schrieb Suppengabel:

... hatte mir mal gute gebrauchte Billstein-Dämpfer für hinten angedreht. Das hat man schon gemerkt. Z.B. bei Bodenwellen schaukelte er nicht mehr so sehr auf, ...

"Schaukelte nicht mehr so sehr auf". Was?

Bei einem intakten FW darf garnix aufschaukeln und wenn da was aufschaukelt ist das FW im Eimer. Punkt.

 

Der Klassiker (Beispiel): Heihohing-Reifen DOT1328 ("ham noch 2mm!") aber Stinky-Eye Blenden + Tagfahrlicht + Brabus Einstiegsleisten nachgerüstet aber FW ausgelutscht. Bling-Bling-shaizze.

 

 

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.7.2022 um 18:07 schrieb Howup:

"Schaukelte nicht mehr so sehr auf". Was?

Bei einem intakten FW darf garnix aufschaukeln und wenn da was aufschaukelt ist das FW im Eimer. Punkt.

 

Der Klassiker (Beispiel): Heihohing-Reifen DOT1328 ("ham noch 2mm!") aber Stinky-Eye Blenden + Tagfahrlicht + Brabus Einstiegsleisten nachgerüstet aber FW ausgelutscht. Bling-Bling-shaizze.

 

 

 

Naja, sooo schlimm wars nun auch wieder nicht.

 

Nun ist es ein Billstein B12 geworden, Domlager gleich mitgemacht. Vorne 1,9 und hinten 2,1 Bar. Fahrverhalten super!

 

Grüße 

 

Suppi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.