Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf333

Abgasregelventil

Empfohlene Beiträge

Mist, das wollte ich eigentlich gleich mit meinem anderen Problem verarbeiten, aber vergessen ...

Also noch ein Post.

Mein Abgasregelventil war defekt und daher bin ich ne Weile mit nur offenem AGR gefahren.

Wie sich das anfühlt muss ich denn wohl nicht erklären ... 🙂

Aber gut .. ein neues bestellt und eingebaut.

Dieses ist aber am takten. Im Lerlauf ist das gut zu hören und mit der Hand auf dem Ventil spürt man es auch. Der Motor läuft im unteren und mittleren Lastbereich nun ein wenig unrund genau in diesem Takt.

Ist ja klar, wenn das AGR dann immer schön im Gleichklang geöffnet wird.

Ist das Ventil defekt, oder kennt ihr noch einen weiteren Fehler, der das auslösen kann ?

Bevor ich nun losrenne und alles tausche oder neu kaufe

Nochmal danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Fahrzeug handelt es sich? 

Gut möglich das man Lernwerte zurücksetzen muss bei Verbau eines neuen AGR.

Im Steuergerät kann man die prozentuale Ansteuerung sehen. Da sollte sich ein etwaiger Fehler evtl schon sehen.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bikerchris:

Um welches Fahrzeug handelt es sich? 

 

Aus seinem anderen Beitrag! 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Ralf333:

der Smart (451 CDI-2007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteuerung schwankt von 6 Prozent bis 99 bei Last.

Aber das AGR wurde zwar auch getauscht, aber es geht um das Ventil, welches den Unterdruck für das AGR regelt.

Das taktet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur den Druckwandler getauscht oder auch das Mischgehäuse ? 

Wenn das Mischgehäuse zu ist könnte das erklären warum die Ansteuerung so stark pendelt im Leerlauf.

Ich rede wirklich vom Mischgehäuse nicht von der Druckdose AGR denn das geht in der Regel nicht kaputt. 

Den Druckwandler bitte auch nur von Pierbrurg kaufen. Alle anderen Zubehörteile funktionieren nicht genau genug. Insbesondere Hersteller Metzger und Triscan sind ab Werk Müll. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das AGR und den Druckwandler getauscht. Die Schwankungen liegen nicht zwischen 6 und 99 Prozent

6 im Leerlauf und 99 bei Last ... Habe ich wohl falsch vermittelt.

Das Mischgehäuse nebst allen Schläuchen habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt.

der Wandler ist von Pierburg.

Kann hier eine elektrische Falschansteuerung vorliegen ?

Woher bekommt der Druckwandler das Signal zum Öffnen ?

Da der Wandler den Druck/Unterdruck hält, wüsste ich nicht wo dieser defekt sein könnte.

Das Problem nervt 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.880
    • Beiträge insgesamt
      1.610.036
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.