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Hallo zusammen, mein Smart hat 86 Tausend km und ich habe seit kurzem folgendes Problem:

er fuhr ohne Probleme, kein ruckeln etc. Bis ich von nem Parkplatz auf die Straße fahren wollte. Kurz angehalten, dann fuhr er einfach nicht weiter. 
Gang/Rückwerts wurde angezeigt, nur ist er nicht mehr los gefahren.

Am nächsten Tag kam der Abschleppdienst, dann ging er plötzlich wieder ohne Probleme.

Hab ihn dann heim gefahren und beim Parken dann folgendes:

wollte nochmal rückwärts fahren, dann wurden mir nicht mal mehr Gänge angezeigt.

Aus gemacht, wollte starten, ging nicht mal mehr an. Am nächsten Tag ging er wieder an, Gänge werden angezeigt aber fährt nicht.

Er steht jetzt bei der Wekstatt.

Durch den Fehlercode wurde mir gesagt, Kupplung und Aktuator müssen getauscht werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten z.B. Blackbox oder führ kein Weg um dir Kupplung drum rum??

vielen Dank schon mal und viele Grüße 

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Was für ein Smart ist das? 

 

Gerade gesehen, 451. Da bin ich raus. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Minuten schrieb Funman:

Was für ein Smart ist das? 

 

Gerade gesehen, 451. Da bin ich raus. 

Trotzdem danke

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Also wenn das originale Kilometer und es noch die erste Kupplung ist, dann ist das ein typisches Zeichen dafür, daß das Problem von der Kupplung kommen kann.

Die Kupplung des 451ers ist nämlich absoluter Müll in Relation zum 450er Smart.

Und wenn die Kupplung am Ende ist, dann nimmt sie auch gerne gleich mal den Kupplungsaktuator mit hopps.

Von daher wäre die Diagnose schon plausibel, so man aus der Ferne eine Diagnose abgeben kann.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Angelleiah:

Er steht jetzt bei der Werkstatt.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu dem offiziellen MB Werkstätten geben zu können? 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu dem offiziellen MB Werkstätten geben zu können? 🙂

Das ist keine offizielle MB Werkstatt. 

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Darf man trotzdem fragen, welche Werkstatt das ist und aus welcher Gegend Du kommst? 🙂

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Darf man trotzdem fragen, welche Werkstatt das ist und aus welcher Gegend Du kommst? 🙂

Aus der Oberpfalz. Ich vertraue der Werkstatt, hatte aber auch von der Blackbox oder auch dem Bremslicht Schalter gelesen. 
Und Kupplung + ist halt die teuerste Variante.

wobei das immer noch günstiger ist, als ein neuer bei der aktuellen Lage auf dem Automarkt 

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vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also wenn das originale Kilometer und es noch die erste Kupplung ist, dann ist das ein typisches Zeichen dafür, daß das Problem von der Kupplung kommen kann.

Die Kupplung des 451ers ist nämlich absoluter Müll in Relation zum 450er Smart.

Und wenn die Kupplung am Ende ist, dann nimmt sie auch gerne gleich mal den Kupplungsaktuator mit hopps.

Von daher wäre die Diagnose schon plausibel, so man aus der Ferne eine Diagnose abgeben kann.

Vielen Dank, Erfahrungen sind immer interessant und helfen einem weiter👍

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vor 12 Minuten schrieb Angelleiah:

Aus der Oberpfalz. Ich vertraue der Werkstatt, hatte aber auch von der Blackbox oder auch dem Bremslicht Schalter gelesen. 
Und Kupplung + ist halt die teuerste Variante.

wobei das immer noch günstiger ist, als ein neuer bei der aktuellen Lage auf dem Automarkt 

 

OK, in der Ecke wäre mir ohnehin keine Alternative eingefallen, das ist eher strukturschwaches Gebiet, was Smarts betrifft. 😉

Und wenn Du Deiner Werkstatt vertraust, dann ist das ja ok.

Wichtig wäre eben, daß die sich mit Smarts auskennen und die Diagnosemöglichkeiten dafür haben zum Kupplungsschutzklassen löschen und den Aktuator bzw. den Schleifpunkt anlernen können!

 

Der Bremslichtschalter würde ohnehin andere Auswirkungen haben, das kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem man bei funktionierendem Smart absichtlich das Bremspedal beim Schalten nicht betätigt. Dann sieht man, wie er reagiert.

Und die Black Box bezieht sich darauf, daß der BLS darin verbaut ist! 🙂

 

By the way, warst Du auf der Smartweihe 2022 dabei, die war ja dort in der Gegend.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

OK, in der Ecke wäre mir ohnehin keine Alternative eingefallen, das ist eher strukturschwaches Gebiet, was Smarts betrifft. 😉

Und wenn Du Deiner Werkstatt vertraust, dann ist das ja ok.

Wichtig wäre eben, daß die sich mit Smarts auskennen und die Diagnosemöglichkeiten dafür haben zum Kupplungsschutzklassen löschen und den Aktuator bzw. den Schleifpunkt anlernen können!

 

Der Bremslichtschalter würde ohnehin andere Auswirkungen haben, das kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem man bei funktionierendem Smart absichtlich das Bremspedal beim Schalten nicht betätigt. Dann sieht man, wie er reagiert.

Und die Black Box bezieht sich darauf, daß der BLS darin verbaut ist! 🙂

 

By the way, warst Du auf der Smartweihe 2022 dabei, die war ja dort in der Gegend.

Super danke dir. Das bringe ich vor dem Wechsel noch in Erfahrung 👍

zur smat Weihe: wusste gar nicht das es die gibt, ist aber nur 45 min von mir weg😉

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Gerade eben schrieb Angelleiah:

zur smart Weihe: wusste gar nicht das es die gibt, ist aber nur 45 min von mir weg😉

 

Das ist schade, war nämlich ein sehr schönes Event! 

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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