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Outliner

Steile Auffahrt kaum zu bezwingen!

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Habt ihrs jetzt?!😁

 

Und ja, in "Schutzklasse 3" sind 4 Einträge, in 1 und 2 auch mehrere. Also Kupplung hinüber oder eben der Nachsteller.

Ich habe heute nochmal den Aktuator rangestellt/angelernt, ein Anlernen der Kupplung war nicht mehr möglich, wen wunderts.

Aber die Kiste fährt, nur die Schaltvorgänge sind etwas ruppig. Man merkt wie zwischen den Gängen der Motor leicht hochtourt um dann mit einem Ruck und gefühlt etwas Schleifen die Kupplung zu schliessen.

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vor 48 Minuten schrieb kartfahrer:

Vielleicht ist eine Deine Kupplung einfach am Ende?

Mein reden 🤫

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich weiss. Habe ich aber keine Lust zu das Ding zu wechseln, aber hilft ja nix...😂

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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Schutzklasse 3" sind 4 Einträge, in 1 und 2 auch mehrere

was steht denn da dann drin ?


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

was steht denn da dann drin ?

 

Nicht viel. Nur drei Zähler, wie oft die einzelnen Klassen aktiviert wurden und für die "schlimmste" Klasse 3 wird zusätzlich noch die Zeit gezählt.

 

450_meg_schutzklassen.gif.426ff0105b5f514183eb2bc15b878f97.gif

 

Als meine Kupplung hinüber war, stand nur in Klasse 1 und 2 was drin, obwohl die Kiste am Schluss praktisch kaum noch fahrbar war.

 

Für die Ingenieure beim Hersteller gibt es noch zwei zusätzliche Fehlerspeicher wo die Software für Kupplung und Getriebe ihre internen Fehler rein schreibt. Die kann man zwar auch mit der StarDiagnose auslesen, da wird aber nur eine Kolonne von Hex-Werten ohne weitere Erklärung gezeigt. Ohne Dokumentation also leider nicht zu gebrauchen.

 

bearbeitet von 450-3

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Wie kommen die Daten zusammen, über die SD?

 

Ich habe vor 4 Wochen diese Daten rausbekommen…ist für mich aussagekräftig. 


E247382A-51C3-4517-812E-655A93F60281.thumb.jpeg.79039784d0b788d2211aa5c498604217.jpegE5430735-559F-4379-ADF0-BC5CB9C8BD58.thumb.jpeg.00a28f7fdfe6a41e7f59105a18dc4ef7.jpeg

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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vor 6 Stunden schrieb 450-3:

 

Nicht viel. Nur drei Zähler, wie oft die einzelnen Klassen aktiviert wurden und für die "schlimmste" Klasse 3 wird zusätzlich noch die Zeit gezählt.

 

 

Jep. In Klasse 3 waren es bei mir 22 Sekunden.

Aber wie gesagt, bis auf den etwas ruppigen Kuppelvorgang und bei Volllast eben das Rutschen im 5. fährt die Kiste normal. Kann auch mit Vollgas von der Ampel weg ohne Probleme.

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Sooo...an der alten Kupplung ist nicht viel zu sehen. Ab in eine Tüte und schon im Regal verschwunden. Wer weiss wozu man das Ding mal noch brauchen kann, in einer 54PS Kugel fährt die womöglich noch 100000 Km...

Simmeringe habe sämtlich neu gemacht, obwohl alle noch dicht waren.

 

Wen es interessiert:

 

MA160 997 02 46    (022) Dichtring 22,77 Taler netto  -Kurbelwelle-

MQ0002620V000000000  Radialwellendichtring 7,05 Taler netto  -Getriebewelle-

MQ0000460V000000000  Radialwellendichtring 2x 17,66 Taler netto  -Antriebswellen-

 

Das Ganze mit 10% Rabatt vom SC. Ja ich weiss, wäre auch günstiger gegangen und einen Teil hätte ich auch noch selber lagernd gehabt.

Aber ich habe keinen Bock auf mögliche Plagiate und für die Kleinen nur das Beste!🥰

 

Kupplungsbetätigung bei Amazon von LuK 414 0128 20 incl. Ausrücklager 62,02 Taler brutto (die passt!)

Kupplungssatz bei Amazon von Valeo 832141 267,54 Taler brutto

 

Gesamt 386,07 Taler brutto.

Allein Kupplungspaket und Ausrücklager mit Arm (der Rest ist Bonus) also 329,56 Taler.

 

Kommt noch die verstärkte Flexscheibe vom SC dazu, die dürfte gut 50 Taler kosten. Ist allerdings kein Muss!

Meine war in Ordnung, noch...

 

 

Und sicherlich hätte ich auch sparen können wenn ich astronomische Lieferzeiten akzeptiert hätte. Die Kupplung ist z.Z. gar nicht mehr lieferbar wo ich sie gekauft habe, habe wohl die Letzte erwischt.

 

bearbeitet von Outliner

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So!😁 Kupplungsscheibe MA160 032 03 76 ist die korrekte Bezeichnung für die verstärkte Mitnehmer/Flexscheibe!

Kosten mit 15% Rabatt beim SC 46,70 Taler brutto!

 

 

IMG_1407.jpg

 

Hier habe ich mal die alte Scheibe auf die neue, "verstärkte" gelegt (passte saugend) :

Joa, sieht stabiler aus und die harten Kanten sind auch entschärft. Gerade an solchen harten Schnitten bricht ja gern das Material.

Nun habe ich ja die Valeo-Kupplung samt LuK Ausrücklager/Arm verbaut.

Abesehen davon dass mich die Ladeluftführung um den Verstand brachte weil die Alte kaputt war an den Haltern des LLK was mir beim Ausbau nicht auffiel und ich dann alles noch mal auseinanderfrickeln musste um einen Ersatz aus dem Regal einzubauen:

Das Auto bewegt sich. 😋

Trotzdem schreit es nach dem S-Mann LLK samt Luftführung. So ein Rotz werksmässig. Die komischen Klammern der Verbindung zwischen oberer und unterer Luftführung...die "Erfinder" gehören verhauen!

Was mich irritierte ist dass der Aktuator voll rangeschoben Richtung Motor in den Langlöchern trotzdem noch etwas  Spiel hat. Verschiedene Aktuatoren probiert. Mag an der Kupplung ohne SAC liegen oder am LuK-Arm.

Aber es rupft nicht beim Anfahren. So richtig konnte ich noch nicht testen, standen ein paar Autos vor der Bühne und spät war es auch.

Morgen mal gucken, Schutzklassen löschen. alles frisch anlernen.

Wenn der Stössel zu doll rumschlabbert stecke ich in bewährter Manier eine Hutmutter auf den Stössel des Kupplungsaktuators.

An sich ist das nix Wildes weil diese Valeo ohne SAC muss man ja bei Verschleiss korrigieren in Richtung vom Motor weg, also genau andersrum als gewohnt.

Aber momentan eben so 2mm Spiel im Stössel. Fuhr trotzdem ganz sachte an.

Begeistert bin ich von der viel grösseren Reibfläche der Valeo. SAC, drauf geschissen!

Was nützt mir dass wenn das Ding durchrutscht!

Ich habe die Valeo noch nie verbaut aber ich bin rein vom Optischen sehr zuversichtlich dass das Ding genau das besser macht als die originale:

Den Bumms vom Motor auch an den Rädern ankommen zu lassen!

Morgen mit der Star etwas Feintuning und dann fliessen die Tränen der Ergriffenheit auch wieder waagerecht zum Ohr ab, wie der W. Röhrl schon sagte...

 

bearbeitet von Outliner

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Ich habe dem Aktuator etwas längere Langlöcher (die fehlenden 2mm) verpasst damit der Stössel auch direkt anliegt anstatt der Hutmuttermethode, Feintuning sozusagen. Warum der Abstand, keine Ahnung.

Alles nochmal angelernt, nun schaltet die Flunder seidenweich. Muss bloss noch warten bis sich der Belag eingeschliffen hat, momentan rutscht sie noch wie die alte Kupplung im 5. und 6. Gang bei Volldampf.

Trotzdem keine Fehler abgelegt...

Ich hoffe da passiert noch was, ansonsten muss ich mich wohl in den Hintern beissen dass ich die Kupplung nicht doch habe verstärken lassen.

So nach ein, zwei Tankfüllungen weiss ich mehr...

 

 

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