Jump to content
Ilove-Smarties

Empfehlung 453? - 90 PS Prime - Baujahr 07/17

Empfohlene Beiträge

Ich suche schon seit Monaten nach einem passenden Smart für mich. Es sollte der 453 Coupe mit 90 PS und Sitzheizung sein. Immer wieder hatte ich einen auf der Merkliste (leider oft sehr weit entfernt) und 2 Tage später war er dann schon wieder verkauft. Habe immer in der Preiskategorie bis 12.000 mit max. 40.000 KM und Baujahr ab 2017 gesucht. Die Auswahl war hier natürlich eher dürftig. Basis und Passion wenn überhaupt.

 

Es war wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! 14/15/16.000€ gab es natürlich welche aber seit Corona und nun mit dem Gebrauchtwagenhype immer schwieriger. Private Anbieter waren oft preislich ähnlich unterwegs wie Händler die Garantie geben. 

 

Ich habe jetzt von einem Mercedes/Smart Händler einen in Hauptfarbe weiß/mit orange mit 35.000km und 1. Vorbesitzer in der Ausstattung Prime mit 90 PS und Urban Style Paket gefunden.Smart Media System, LED Paket, Ablagepaket ...eigentlich alles drin.  

 

Nun stellt sich für mich die Frage, was kann ich da falsch machen? Freunde von mir verweisen immer wieder auf die schlechte Pannenstatistik und das die auch bei Baujahren ab 2017 nur geringfügig besser ist. Naja darüber kann man sich streiten. 

 

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich funktioniert der Nasenbär schon. 

Bekannte Schwachstellen bei der Laufleistung. 

Breitbandlambdasonde geht gerne kaputt. 

Kostenpunkt Material ca 120€ (Zubehör Markenhersteller) 

Das Turboladerstellglied geht beim 90er gerne kaputt bzw klemmt. 

Kostenpunkt (gibt's nur original) ca 250€ plus Einbau. 

Dann wie bei allen 453 die Starterbatterie welche in der Regel ca 4 Jahre hält. 

 

Ansonsten ist der 453 relativ robust. 

Das Getriebe hat selten Probleme. 

Die Steuerkette ist auch langlebig.

Der Motor und Turbo ebenfalls. 

 

Vereinzelt gibt es probleme mit Windgeräuschen an Spiegeln und Türgriffen 

Qualität des Innenraums ist halt Renaultstyle etwas aufgewertet. 

Grundsätzlich nicht das schlechteste Auto. 

Zumindest wenn man einen der späteren kauft. Zum Anfang der Baureihe gab es noch viele produktionsbedingte Kinderkrankheiten. 

 

Mein EQ aus 2021 ist zumindest von der Fertigungsqualität deutlich besser als das was 2014/2015 so geliefert wurde. Auch Windgeräusche sind selbst 1.5 Jahre nach Kauf kein Thema. 

Lediglich der Klimakondensator war bereits nach 4 Monaten undicht. 

Wurde auf Garantie erneuert.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen 453 90 PS Prime und vor Jahren klemmte besagte Klappe mal und ab und zu läuft er kalt etwas bockelig.

Ich will demnächst mal das Schubumluftventil tauschen weil ich denke dass die Kiste mal besser rannte.

Aber mittlerweile über 100000 auf der Uhr.

Fährt bisher einfach. Service und gut, musste bisher nix ernsthaft bemängeln oder reparieren. 

Und den Service mache ich selber, kein Hexenwerk.

Ich habe für meine Nachbarn einen organisiert wo Preis/Leistung passte bei Emil Frey, das ist ein Händler.

Musste selber googeln, verlinken geht mit dem Smartphone umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.