Jump to content
thexder21

Elektrische Fensterherber ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde, 

Ich besitze einen Smart 451. Leider ist dieser letzte Woche durch den TÜV gefallen weil die Lager vom Dreiechslenker ausgeschlagen war. Da ich keine 2 linke Hände habe, habe ich sie selbst getauscht und durch eine Werkstatt die Spur einstellen lassen. Nachdem ich nach der Reparatur nach Hause gefahren bin wollte ich die Fenster schließen aber ging nichts. Mein erster griff war Sicherungskasten und siehe da kaputt. Sie mit Stolz getauscht Fenster zu. Heute bin ich raus wollte Fenster wieder öffnen aber Sicherung ist wieder geflogen. Ich weiß das es ein Kurzschluss ist aber die frage ist nur wo. Kann mir jemand sagen wie ich da am besten ran gehen kann? Oder vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meistens ist der Elektromotor kaputt.

Oft ist auch ein Pluskabel aufgescheuert, daß gegen ein Massepotential (z.b. Karosserieblech) kommt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest hängt auf der Sicherung der Fensterheber gemäß der Sicherungsliste kein anderer Verbraucher mit drauf, der zum Auslösen dieser Sicherung führen könnte. Setz doch mal eine neue Sicherung ein, müsste ja 20A sein und probier dann mal aus, ob die Beifahrerseite einwandfrei funktioniert und nur die Fahrerseite die Sicherung zum Auslösen bringt bzw. welche Seite das ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 25 A Sicherung. Aber es ist egal ich hab es schon probiert zu erst links blieb die Sicherung drin dann rechts blieb drin los gefahren probiert funktioniert nicht mehr. Aber ich denke muss die türverkleidung wegmachen. Aber läuft das Kabel nur innerhalb im Auto oder verlässt es irgendwo das Auto? Meine damit da ich an der vorderen Achse war nicht das ich da etwas geklemmt habe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.