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Boris1345

Smart Fortwo 450 schaltet nicht mehr

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Hallo Liebes Smart-Forum,

ich brauche einmal Unterstützung.

Mein Smart450 BJ2000 hat 130tKm auf der Uhr. Ich habe ihn für 500,-€ gekauft weil er nicht geschaltet hat. Angeblich der Bremslichtschalter was sich als falsch herausgestellt hat weil auch mit neuem BL Schalter das Problem nicht gelöst wurde. Ich habe die Kupplung gewechselt und er schaltete wieder. Nachdem ich bei  TÜV war hat er wieder Probleme beim Schalten gemacht und nach einem Schlagloch das Schalten (vor oder zurück) eingestellt. Ich habe den Aktuator gegen einen anderen ausgetauscht und auch die Kabel auf Brüche untersucht. Die 2 Kabelbrüche von Sensoren habe ich repariert aber den Fehler nicht behoben. Jetzt meine Frage kann man den Getriebeaktuator testen / tauschen ohne danach zum Smart Service zu fahren um den Getriebe Aktuator einstellen zu lassen? Den Kupoplungsaktator habe ich getauscht aber nicht Kalibrieren lassen (Dieser funktioniert jedoch einwandfrei.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Die Kosten stecke ich lieber in einen Austauschmotor.

 

Gruß Boris

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vor 3 Stunden schrieb Boris1345:

Jetzt meine Frage kann man den Getriebeaktuator testen / tauschen ohne danach zum Smart Service zu fahren um den Getriebe Aktuator einstellen zu lassen?

Musste anlernen lassen. Guck auch mal nach dem Drehwinkelsensor, das Ding seitlich am Getriebe was von zwei Schrauben gehalten wird.

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vor 3 Stunden schrieb Boris1345:

 

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Ein ausgefülltes Profil hätte nicht geschadet: Hilfe in der Nähe

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Hallo Outliner,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mein Profil ergänzt auch wenn ich nicht hoffe das es bei der Fehleranalyse hilft. Bzgl Deiner Antwort wollte ich noch einmal nachfragen weil ich diese nicht ganz verstehe:

1) soll der Drehwinklesensor auf jeden Fall angelernt werden auch wenn ich ihn nicht demontiert habe.

2) Wird bei einem Problem mit dem DWS/Getriebeaktuator ein Fehler im OBD angezeigt

3) ist der Motor für den Getriebeaktuator nicht mit dem Drehwinklesensor verbunden?

4) Ist es Möglich mit einem OBD einen Aktuator (Kuplung/Getriebe) anzulernen?

Wenn es eine Möglichkeit gibt durch Schritte und Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen wäre das Prima.

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vor einer Stunde schrieb Boris1345:

3) ist der Motor für den Getriebeaktuator nicht mit dem Drehwinklesensor verbunden?

 

zu 3.

Der Drehwinkelsensor ist nicht direkt mit dem Getriebe- bzw. Schaltaktuator verbunden.

Es handelt sich hierbei um ein Drehpotentiometer, dessen Leitungen direkt zum Motor- und Getriebesteuergerät führen, das beim 450er Smart seitlich am Luftfiltergehäuse sitzt.

Die Werte dieses Potentiometers werden beim Anlernen im Steuergerät in digitale Werte umgesetzt und darin abgespeichert.

Während des Normalbetriebs werden diese Werte dann laufend mit den gespeicherten verglichen.

 

Im Schaltaktuator und auch im Kupplungsaktuator wiederum sind Inkrementaldrehgeber untergebracht, die phasenverschobene Impulse von sich geben. Auch diese Leitungen führen zum Motorsteuergerät und werden darin verarbeitet.

Es handelt sich hierbei um ein komplexes, softwaregesteuertes System.

Entsprechend schwierig kann es sein, Probleme darin zu suchen.

Wenn nicht gerade offensichtliche Probleme in den Zuleitungen sichtbar sind, führt an einer StarDiagnose oder zumindest einem qualitativen anderen System, ab Bj. 2003 müsste auch Delphi 150 funktionieren, kein Weg vorbei.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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