Jump to content
Smart 450. 1999

Smart 450 geht manchmal nicht an

Empfohlene Beiträge

Smart 450 geht nach der Fahrt nicht an?

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem ein paar Probleme an mein smart behoben, nun ist es so das mein Smart manchmal nicht angeht der Anlasser dreht nicht  beziehungsweise wenn ich nach einer fährt ihn wieder Starten möchte kommt nix nur die Zündung geht an . Ich habe aber herausgefunden das irgendwas am Sicherungskasten ist da wenn ich ein wenig drauf klopfe springt er wieder an 

Am meisten tut er sich schwer wenn er auf ein kleinen Berg geparkt worden.Was könnte es sein kennt sich einer aus ?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Dein Smart hat doch den Relaiskasten unter dem Fahrersitz? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Lötstelle

gebrochen, hatte sich von der Platine gelöst. Zündschlüssel auf Position 2 Startstellung und dann am Stecker wackeln, war bei mir

der erste von außen, der linke von hinten gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relaisbox!

Das ist eine sehr gute Beschreibung dieser Relaisbox unter dem Fahrersitz.

Das Relais T ist für den Anlasser zuständig. Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät (0 Volt) rein, welches das Relais zum Anziehen bringt. Und auf dem Stecker M-LS Pin 5 gehen dann die 12 Volt raus, die den Magnetschalter anziehen lassen.

 

Aber auch die ZEE im Fahrerfußraum ist beteiligt.

Über den großen Stecker, der vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, läuft das Signal vom Zündschloss, siehe jene Seite unterhalb der Mitte. Der Stecker ist unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben, über den Pin A3 läuft das Signal, das vom Zündschloss kommt. Ignition Position 2 symbolisiert hier die Stellung 2 des Zündschlosses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:

 

Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben.

Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt.

In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige!

Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE.

Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an!

Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los.

Oder eben auch nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart 450. 1999:

Am meisten tut er sich schwer wenn er auf ein kleinen Berg geparkt worden ist.

 

Zu Deiner Info, man kann einen Smart auch anschieben oder eben auch anrollen lassen.

Wenn er an einem Berg geparkt wurde.reicht in Abhängigkeit des Gefälles auch diese Energie aus und man braucht dann niemand zum Schieben!

Das hilft manchmal im Notfall auch weiter, damit man fahren kann.

Leider wissen die wenigsten, daß und wie es geht, obwohl einem das im Notfall den Arsch retten kann. 😉

 

1. Zündung einschalten, Leerlauf einlegen, N wird im Display angezeigt

2. Bei getretener Bremse den Joystick nach links ziehen. Gang wird eingelegt, 1 im Display. Smart rollt nicht mehr.

3. Joystick ganz nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten!

4. Gaspedal ganz durchdrücken und in dieser Stellung festhalten, Kupplung geht auf, Smart rollt

5. Bei einer definierten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung selbsttätig und der Motor wird angeworfen.

 

Das sollte man auf jeden Fall schon mal ausprobieren, so lange alles noch funktioniert, damit man weiss wie es geht.

Sonst macht man im Fehlerfall vor lauter Aufregung doch noch etwas verkehrt. 

 

Das kann man auch bei einer schwachen Batterie anwenden.

Da für die Aktuatoren des Getriebes und der Kupplung aber Strom benötigt wird, funktioniert es bei komplett leerer Batterie nicht mehr.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.