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Moin habe seit heute einen Smart  450 Cabrio 54ps, nach 40km Fahrt hat die Batterie aufgeleuchtet, ging dann wieder aus. Später wollte ich wieder starten tat er dann auch aber mit etwas Mühen lohnt es sich die aufzuladen oder am besten eine neue holen und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

 

ps: bisschen Öl tropft auch runter vllt habt ihr ja Tipps und Tricks 

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank 

bearbeitet von Kojak75

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Erstmal messen ob die Lichtmaschine überhaupt lädt und wieviel Spannung auf der Batterie noch ist.

 

"Öl tropft auch runter": Das liegt an der Erdanziehungskraft, eindeutig! Alle besudelten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen und säubern, dann genau gucken wo es rauskommt.

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Ok danke Lichtmaschine war auch mein Verdacht was kostet der Spaß wenn der defekt sein sollte ? 

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Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

Alles klar mache ich mal morgen danke 🙏 

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Bei laufendem Motor soll die Spannung an der Batterie um und bei 14 Volt liegen. Beachte aber daß die Lima erst ca. 10 Sekunden nach dem Starten eingeschaltet wird. Dann springt die Spannung also von ca. 12V auf ca. 14V. Wenn die Spannung nicht auf 14V geht ist an der Ladeanlage etwas defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kippen kannst du alles. Wenn du dem Motor etwas gutes tun willst, dann nimmst du ein 0W40.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und um das Ganze abzurunden damit nicht 15000 Km rumgurken sondern eher so die Hälfte.

Der Motor ist sehr mimosig was das Öl angeht. Ja klar fährt das Ding auch mit billigem 10W40 aber das ist dann ein Garant für Ölkohle und verkleistertes Innenleben.

Bei der geringen Füllmenge macht einen das 0W40 nicht arm. Ich habe umgebaut auf den grossen Filter, der kommt aber auch nur jeden zweiten Ölwechsel neu im Frühjahr. 

Hauptsache nicht überfüllen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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