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Smart 450CDI Blinker Probleme.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart 450 CDI von 2004 tritt folgendes auf.

Zentralverriegelung öffnen/schließen:

nur Blinker links blinken.

Warnblinkanlage: 

nur Blinker links blinken.

Blinken nach links:

Komfortblinken funktioniert, grüne Lampe im Armaturenbrett geht.

Blinken nach rechts:

Komfortblinken geht nicht, grüne Lampe im Armaturenbrett geht auch nicht.

Aber draußen blinken tut er.

Habe jetzt schon ein bisschen im Netz gesucht. So richtig mit diesen Symptomen habe ich aber nichts gefunden.

Und irgendwie läuft es da immer auf die Sicherheitsinsel raus.

Sollte das bei meinem etwa auch daran liegen? 
Bei entsprechenden Beiträgen geht eigentlich immer gar kein Warnblinker!?

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

VG René

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Hast du deine SAM gebadet? Guck mal ob da Feuchtigkeit ist.

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Also habe gerade mal nach geschaut. Also Feucht scheint sie nicht zu sein. Aber irgendwer hat da an den Kabeln schon rumgespielt. Ob das was damit zutun hat, kann ich aber nicht sagen.

vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Hast du deine SAM gebadet? Guck mal ob da Feuchtigkeit ist.

 

 

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Hast du das Auto neu oder trat der Fehler plötzlich auf?

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Der Stecker mit den abgeschnittenen Leitungen ist genau der, über den alles für die Blinker läuft.

Wenn ich das richtig sehe, geht über die grün/schwarze Leitung die Versorgungsspannung der rechten Blinkerleuchten (Stecker N11-9 Pin 11). Die braune könnte eine der Leitungen zum Blinkerhebel sein.

Der Stromdieb am braunen Stecker ist an der Dauerplusleitung zum Wischermotor der Heckscheibe.

 

Am besten erst mal herausfinden, womit die abgeschnittenen Leitungen jetzt verbunden sind. 

 

Hier (KLICK) gibt es eine Übersicht der Stecker am SAM.

 

bearbeitet von 450-3

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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