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XYDE

Smart 451 Rückfahrkamera nachrüsten (soll angehen beim einlegen des Rückwärtsgang)

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Hallo,

 

ich wollte gerne eine Rückfahrkamera installieren, die beim einlegen des Rückwärtsgangs angehen soll. Die Kamera ist kompatibel mit meinem Radio und wurde auch getestet.

 

Ich wollte bei (4) den Strom über das Rückfahrlicht nehmen, kennt da jemand die Farben für + und - ?

 

Bei (3) weiß ich nicht mit welchem Kabel ich es verbinden soll. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

(Auto: Smart 451 1.0 Brabus 2010).

 

Screenshot_20220401-184704_Gallery.jpg

Screenshot_20220401-184802_Gallery.jpg

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So eine Kamera habe ich auch. Das Kabel vom Rückfahrlicht wirst du durch messen am Stecker der Rückleuchte finden.

 

Wenn der "reverse gear signal" Eingang die Boardspannung verträgt, kannst du beide parallel am Rücklicht anschließen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 4 Stunden schrieb XYDE:

Ich wollte bei (4) den Strom über das Rückfahrlicht nehmen, kennt da jemand die Farben für + und - ?

 

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung der Rücklichter des 451ers.

Du musst die unteren beiden des LHD nehmen, das soll Left Hand Drive bedeuten, also Linkslenker.

Und davon die rechte Leuchteneinheit, also die ganz untere Tabelle.

Das Rückwärtsgangsignal müsste auf dem Pin 3 mit einem gelb/roten Kabel liegen.

Kontrollmessen wäre aber trotzdem bestimmt nicht das verkehrteste! 😉

Dieses musste für das + anzapfen, das - ist die Masse auf dem Pin 2 mit dem braunen Kabel.

Dafür kannst Du aber auch die Fahrzeugmasse verwenden, also einen blanken Massepunkt am Metall der Karosserie. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung der Rücklichter des 451ers.

Du musst die unteren beiden des LHD nehmen, das soll Left Hand Drive bedeuten, also Linkslenker.

Und davon die rechte Leuchteneinheit, also die ganz untere Tabelle.

Das Rückwärtsgangsignal müsste auf dem Pin 3 mit einem gelb/roten Kabel liegen.

Kontrollmessen wäre aber trotzdem bestimmt nicht das verkehrteste! 😉

Dieses musste für das + anzapfen, das - ist die Masse auf dem Pin 2 mit dem braunen Kabel.

Dafür kannst Du aber auch die Fahrzeugmasse verwenden, also einen blanken Massepunkt am Metall der Karosserie. 

Vielen Dank

Werde ich so machen

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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