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Ak6161

Smart 450 Leistungsproblem evtl. Sekundärluft? HILFE

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meinem Smart 450 0,7 Cabrio aus 2004.

 

Motor läuft sehr ruhig und hat auch dampf in den ersten 4 Gängen. Im 4. kommt er auf 110 km/h aber sobald ich in den 5. Gang schalte ist ein Leistungsverlust zu spüren. Im 6. Gang kann er die Geschwindigkeit auch nicht mehr halten.

 

Diagnose gibt den Fehler "P205B Sekundärluftventil Ausgangsstufe (permanent)" an.

 

Ich konnte sehen, dass die Leitungen vom Ventil rissig sind und an der Sekundärluftumpe hängt ein dicker Schlauch lose rum.

Achso, beim beschleunigen zischt der Smartie, als würde er wo Falschluft ziehen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Beste Grüße aus HH.

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Gast stuhlfahrer
vor 14 Minuten schrieb Ak6161:

Achso, beim beschleunigen zischt der Smartie, als würde er wo Falschluft ziehen.

Der zieht keine Luft sondern der drückt sie irgendwo raus.

Da der Turbo mit dem Ladedruck,- Überdruck produziert, klingt es danach, das der Überdruck verloren geht.

Du solltest mal dein Schlauchsystem durchgehen und schauen wo etwas undicht geworden ist...

 

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Am 29.3.2022 um 08:14 schrieb stuhlfahrer:

Der zieht keine Luft sondern der drückt sie irgendwo raus.

Da der Turbo mit dem Ladedruck,- Überdruck produziert, klingt es danach, das der Überdruck verloren geht.

Du solltest mal dein Schlauchsystem durchgehen und schauen wo etwas undicht geworden ist...

 

Ich habe mal geguckt und habe folgendes feststellen müssen (siehe Bild).

 

Der schlauch, der an den Luftfilterkasten normalerweise angeschlossen ist, ist lose. Kann das evtl. mit meinem Problem einen Zusammenhang haben? Schließlich kommt der Leistungsverlust erst ab dem 5. Gang.

E671A6CD-7ECE-4078-AC87-627D68ECB0B1.jpeg

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Gast stuhlfahrer

Wenn du ihn wieder drauf machst, zieht er nur die Luft durch den Luftfilter. Aber Leistungstechn. ändert sich da nichts.....

Wie lange liegt der da schon? 

Der kleine Verdichter vom Turbo mag den Straßendreck gar nicht, der da angesaugt wird.... 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Das weiss ich nicht, habe das Auto erst vor kurzem erworben. Wo wird denn der Schlauch von der Sekundärluftpumpe angeschlossen? Ich vermute, dass das Problem in Verbindung mit dem Sekundärluftsystem zusammenhängt.

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Gast stuhlfahrer

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Schlauch den du meinst, bitte...

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Wenn die Kugel schon ewig so gefahren ist sieht dein "Turborad" aus wie ein Kugelfang vom Schiessplatz!

 

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vor 20 Minuten schrieb Ak6161:

Wo wird denn der Schlauch von der Sekundärluftpumpe angeschlossen? 

 

Schau Dir doch mal diese Seite  bzw. das unten stehende Bild an! 

Der Schlauch führt von der Sekundärluftpumpe zu dem silberfarbenen Ventil.

Die Sekundärluftpumpe läuft allerdings nur in vollkommen kalten Zustand des Motors.

 

 

Sekundärluftpumpe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Wenn die Kugel schon ewig so gefahren ist sieht dein "Turborad" aus wie ein Kugelfang vom Schiessplatz!

 

Ich wollte das nicht so deutlich sagen.... 🥶

Die Schaufeln werden nicht gut aussehen....

 

Die Luftpumpe ist doch nur für die Katvorwärmung zuständig , oder?

Die hat doch nix mit dem Ladedruck zu tun. 

 

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vor 21 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Die Luftpumpe ist doch nur für die Katvorwärmung zuständig , oder?

 

 

Ja. Das Ventil davor ist allerdings pneumatisch gesteuert.

Also erstmal die offensichtlichen Sachen machen. Die Verschlauchung richten wäre das Erste!

Man kann ja auch mal das "Linke Rohr" am Turbo abmachen und da reinlinsen ob da überhaupt noch was drin ist was wie ein Propeller aussieht.

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Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Die Verschlauchung richten wäre das Erste!

Man kann ja auch mal das "Linke Rohr" am Turbo abmachen und da reinlinsen ob da überhaupt noch was drin ist was wie ein Propeller aussieht.

Ich würde das auf jeden Fall mal machen.... 😃

Den Schlauch würde ich dann auch aufstecken wenn mann das passende Loch dazu findet...😉

... also den der Luftpumpe....

Ich hab ja sowas nicht, sonst wüste ich mehr darüber.... 

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Mir fällt da gerade etwas ein. Wenn der Luftfilterkasten nicht angeschlossen ist, dann fällt die Kühlung von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät aus. Da würde ich erwarten, daß die irgendwann aussteigen wegen Übertemperatur. Vielleicht aber nicht jetzt sondern nur im Sommer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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